Energiesparen ist ja angesagt. Werdet ihr auf die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung auf Eurem Tannenbaum verzichten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Trotzdem elektrische Beleuchtung 57%
Gar keinen Weihnachtsbaum 30%
Alternativ Wachskerzen 13%
Gar keine Beleuchtung / nur Schmuck 0%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Trotzdem elektrische Beleuchtung

Es gibt Sparmaßnahmen, über die man reden kann und Dinge, die unverzichtbar sind (aus persönlicher Sicht) und bevor ich auf meinen Weihnachtsbaum inklusive Beleuchtung verzichte, zieh ich mir lieber etwas Wärmeres an 😉 Aber wollen wir Mal hoffen, dass es gar nicht so weit kommt darüber nachdenken zu müssen.. Wir haben in der kompletten Wohnung LED Lampen (Weihnachtsbaumkett ebenfalls), das bringt schon viel

Trotzdem elektrische Beleuchtung

Ich von meiner Seite aus finde Weihnachten sowieso mega kacke... Aber ich werde meinem 10 Jährigen Sohn bestimmt nicht das Weihnachten verderben nur weil man mir sagt wir müssen sparen... Ich habe sowieso zu viel Strom bezahlt und kriege laut aktueller Rechnung am Ende des Jahres knapp 400€ wieder... Dann sind es halt "nur" 300€ die ich wieder kriege... Zumal ich seit Jahren bereits LED's am Baum habe.

Gar keinen Weihnachtsbaum

Ich verzichte schon seit Jahrzehnten auf einen Weihnachtsbaum. Ein Gesteck mit eine rechten Kerze reicht. Allerdings hab ich draußen etwas LED-Beleuchtung.

Trotzdem elektrische Beleuchtung

Am Baum ein muss für mich und auch draussen werde ich was machen. Ev nicht im vollen umfang aber was mache ich sicher. Zur Not mit Batterie oder Solar.

Gar keinen Weihnachtsbaum

Ich verzichte schon sein Jahren auf einen Weihnachtsbaum.

Und wie jedes Jahr wird das Wohnzimmer zur Advents- und Weihnachtszeit mit Kerzen "geheizt" ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Herz für kleine skandinavische Geschöpfe