Energiemenge die benötigt wird, um Lösemittel in einem Becherglas für Zeit t auf eine bestimmte Temperatur zu erhitzen?

2 Antworten

Dafür müsstest du die Oberfläche des Behälters und den Wärmestrom durch dessen Wand hindurch kennen. Dadurch lässt sich die Energieabgabe berechnen und damit die notwendige Energiezufuhr.

Fensterglas bei Gebäuden (nur mal als Beispiel) hat einen Wärmestrom von ca. 1 Watt/(m² · K). In der Größenordnung bräuchtest du deine Angaben.

Dafür benötigst du die Oberfläche die mit dem kühlenden Medium (Luft) in Verbindung steht, sowie die spezifische Wärmekapazität von Luft, die Wärmedurchgangszahl des Material des Becherglases sowie die Umgebungstemperatur. Dann musst du noch feststellen wieviel Luftbewegung du hast, das kannst du dann über die Zeit errechnen.