Energiegewinnung biologie?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Links: Während einer Arbeitsphase der Muskeln des Körpers ("Arbeitsintensität"), in der die Muskeln Leistung erbringen, steigt der Sauerstoffverbrauch, gemessen als "Sauerstoffaufnahme" in Liter Sauerstoff pro Minute an und zwar in Abhängigkeit von der Arbeitsbelastung (in Watt). Je höher die Arbeitsintensität ist (50...250 Watt), desto höher ist die Sauerstoffaufnahme.

Die Sauerstoffaufnahme ohne Belastung ("0") liegt bei ca. 0,25 Liter Sauerstoff/min. (Pfeil). Bei Belastung passt sich die Sauerstoffaufnahme mit einer Verzögerungszeit von ca. 2 Minuten (Pfeil) dem vermehrten Sauerstoffbedarf an, dann schwenkt die Kurve parallel zur x-Achse ein. Der erforderliche Sauerstoffaufnahme ist nach ca. 2 Minuten erreicht.

Bei starker Belastung liegt die Sauerstoffaufnahme bei mehr als dem 10-fachen der Ruheaufnahme (3,5 Liter Sauerstoff/min ist das 14-fache von 0,25 Liter/min). Sauerstoff braucht der Muskel zur Energiegewinnung. Das habt ihr im Unterricht gemacht.

Rechts: Bei steigender Belastung der Muskeln, steigt auch die Sauerstoffaufnahme an, um den Bedarf zu decken (blauer Graph). Gleichzeitig steigt aber auch die Konzentration eines Stoffwechselproduktes an, die Milchsäure oder Lactat (grüner Graph).

Milchsäure ist ein Indikator dafür, dass der Muskel Energie ohne Sauerstoff gewinnt, wenn nicht ausreichend Sauerstoff vorhanden ist und zwar durch anaerobe Glykolyse, bei der Milchsäure als Endprodukt anfällt.

Bei einem mäßig belasteten Muskel, der mit Sauerstoff Energie gewinnt, liegt der Milchsäurewert z.B. um 2 mmol/Liter. Je mehr der Muskel belastet wird (x-Achse, 100...300 Watt), desto mehr Milchsäure entsteht. Bei 4 mmol/Liter Milchsäure spricht man von der sog. "anaeroben Schwelle" (gestrichelte Linie). Ab diesem Wert ca. kann man davon ausgehen, dass der Muskel über seiner Dauerbelastungsgrenze arbeitet und überwiegend anaerob (ohne bzw. mit zu wenig Sauerstoff) Energie gewinnt, so dass der Lactatwert weiter ansteigt. Das deutet darauf hin, dass bald Ermüdung eintritt und die Belastung abgebrochen wird. LG

 - (Schule, Biologie)

neleask
Beitragsersteller

Wow vielen Dank !!!