Enegiebedarf: Elefant und Maus

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezogen auf das Körpergewicht hat die Maus einen erheblich höheren Energiebedarf. Ein so kleines Lebewesen hat im Vergleich zum Körpergewicht eine sehr große Körperoberfläche und verliert daher ständig viel Wärme die wieder von der Muskulatur erzeugt werden muss. Absolut gesehen hat natürlich ein Elefant einen ungleich höheren Bedarf an Energie und somit an Nahrung.

Aliha  17.06.2012, 15:25

Danke fürs Sternchen, schön dass ich dir helfen konnte.

sweetie98
Beitragsersteller
@Aliha

Unsere Lehrerin meinte, dass wir auch ein Experiment oder Bilder machen sollen aber wir gucken jetzt schon seit stunden und finden nichts könntest du uns da vielleicht weiter helfen?

Dass ein Elefant sehr viel mehr fressen muss als eine Maus, sollte ja wohl klar sein. Die entscheidende Frage ist das VERHÄLTNIS von Körpergewicht und nötiger Nahrungsmenge, vom Energiegehalt des Futters und von der Aktivität und dem Stoffwechsel des Tieres ab.

Das mal so als Tip, den Rest musst du schon selber machen.