Endstufe schaltet sich sofort ab?
Guten Abend,
ich besitze seit etwas über einem halben Jahr einen Subwoofer in meinem Auto und bis heute lief auch alles ohne Probleme (wurde in einer Werkstatt eingebaut).
Seit heute funktioniert der Subwoofer jedoch nicht mehr. Bei mir ist das so, dass ich mein Radio immer manuell an/aus machen muss (ist von mir so gewollt) egal ob Zündung an oder aus und der Verstärker wird automatisch über das Radio an/aus gemacht über das Remote Kabel.
Nun ist es aber so, dass sobald ich das Radio einschalte, das Power Lämpchen des Verstärkers für etwa eine Sekunde angeht, dann aber jedoch sofort wieder ausgeht (Protect Lämpchen leuchtet nicht). Das heißt, der Verstärker geht an und sofort wieder aus. Es wurde jedoch nichts geändert und gestern ging noch alles völlig ohne Probleme.
Endstufe: ESX Quantium QE450.2 Subwoofer: JBL GT 5 1204 BR Radio: Kenwood KDCBT44U
3 Antworten
Hallo hab seit Jahren mit Auto HiFi zutun und auch selbst die erfahrung gemacht das es von jetzt auf gleich nix mehr ging.... ich mein wie will sich das auch andeuten;-)
Ich würde die Lautsprecherkabel von der Endstufe abschrauben oder clipsen (je nachdem)
Dann probierts du das Radio anzuschalten und beobachtest... funktioniert alles muss es an dem Lautsprecher liegen der irgendwo einen kurzen hat oder durch Feuchtigkeit oder komisch geschmolzen ist... guck auch ob vielleicht irgendetwas aus Metall vom Lautsprecher angezogen wurde und auf den Kontakten liegt usw...
wenn das natürlich nicht geht muss es an der Strom Zufuhr liegen... obwohl das eigentlich nicht sein kann... weil wenn was mit dem remut wäre würde das Radio ausschalten... wiederum wenn was mit dem 12v Anschluss wäre würde die Sicherung die wahrscheinlich im Motorraum am + Kabel hängt kommen...
Ich tip auf die oder den Lautsprecher
Doch kannst du... schließ plus und minus an... wie du getan hast und nimm dann ein weiteres Kabel welches du auch plus und remut hältst... sozusagen liegt dann an der Stufe an:
1xminus auf minus
1xplus auf plus
1xremut mit 12v vom plus Kabel
Wenn sie dann nicht leuchtet würd ich alle Sicherungen kontrollieren... also die im Motorraum und die in der Endstufe selbst (stecken meist seitlich bei den Anschlüssen)
Ich habe es heute nochmal so versucht, dass ich alle Kabel abgeschlossen und nur noch das rote Stromkabel, schwarze Massekabel und das dünne blaue Remote Kabel angeschlossen habe, jedoch tut sich da nichts. Gestern ging das Power Lämpchen wenigstens noch für etwa eine Sekunde an, heute passiert jedoch einfach gar nichts. Also entweder ist die Endstufe wieso auch immer kaputt gegangen oder das Remote Kabel jagt nichts mehr vom Radio zur Endstufe durch..
Häng den Subwoofer mal ab. Wenn die Protection nicht mehr kommt, macht der Sub einen Kurzschluss. Wenn Protection immer noch kommt, hat die Endstufe einen Schuss.
da guck mal, ob die stromzufuhr bzw. besonders das massekabel richtig fest sitzt... massekabel am besten an metall der karosserie, vorher blank scheuern....
Das Massekabel ist richtig festgeklemmt und es hat ja auch wie gesagt über ein halbes Jahr problemlos funktioniert...