endotherm/exotherm

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Lösung von Feststoffen in Wasser sind grob zwei Energieumsätze gegeneinander aufzurechnen. Zunächst muss die Gitterenergie überwunden werden, die die Teilchen im Feststoff zusammenhält. Das kostet Energie (endotherm). Bei der Umhüllung (Hydration) der Teilchen mit Wassermolekülen wird Energie frei (exotherm). Je nachdem, ob unter dem Strich ein Plus oder Minus herauskommt, ist der Gesamtvorgang exotherm (es wird warm) oder endotherm (kühlt ab). Ist der Vorgang insgesamt zu endotherm (die Gitterenergie zu hoch) löst sich der Stoff nicht. Man kann dann oft durch Erhitzen nachhelfen.

Also, wenn Energie bei der Reaktion mit Aktivierungsenergie frei wird nennt sich das exotherm, exo (lat.) für außen (exoskelett z.B. haben Insekten (Beispiel Biologie)) Das Gegenteil wäre endotherm endo (lat.) für innen.

Ich weiß nur das bei Endothermen Vorgägen Energie gespeichert wird und bei Exothermen Vorgängen Energie freigesetzt wird.