Endotherm oder exotherm?

3 Antworten

Endotherm bedeutet du musst Energie hinzufügen. Du hast also recht.

Exotherm ist zum Beispiel das Verbrennen von Magnesium. Du musst es nur anzünden und die Reaktion geht ab dann von alleine weiter ohne zusätzliche Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pfirsich1994  29.09.2021, 12:02

Ich muss mich verbessern. Das Verdampfen von Wasser ist keine chemische Reaktion.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hi,

um Wasser von 100°C in Dampf von 100°C zu überführen, musst du tatsächlich Energie zuführen,( weil Dampf mehr "Freiheitsgrade" hat.)

Aber endo- und exotherm sind Begriffe für chemische Reaktionen. Verdampfen ist ein physikalischer Vorgang, eine simpler Phasenübergang.

Insofern ist die Antwort nein.

m.f.G.

anwesende

Das Verdampfen von Wasser ist gar keine Reaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung