Endlich schwanger. Warum freut er sich nicht?

Sst clearblue - (Beziehung, Männer, Schwangerschaft)

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Dein Mann braucht Zeit. Er sieht große Veränderungen am Horizont aufziehen und weiß noch nicht so richtig, wie das nun alles werden soll. Planung ist ja gut und schön - und Kinderwunsch auch - aber wenn man dann mit der Tatsache konfrontiert wird, daß es auch tatsächlich passieren wird... Er wird zu Dir halten, Steine aus dem Weg räumen, Kinderzimmer einrichten, nach einem größeren Auto gucken, schon mal den Weg zum nächsten Kindergarten suchen, eine Liste der Giftpflanzen in der Nachbarschaft anlegen, die Standfestigkeit der Schaukel auf dem Spielplatz drei Straßen weiter prüfen usw. Während Du Dich zunächst einmal freust, hat er überhaupt keine Zeit dazu, denn er ist der Mann und muß nun was machen. Ist uns genetisch so mit auf den Lebensweg gegeben. Aber Du wirst an vielen kleinen Dingen merken, wie ernst er das alles nimmt.

jerkfun  02.09.2016, 09:24

Ganz klasse ! dazu kommt natürlich wie intensiv oder auch nicht Ihr über den beiderseitigen ?! Kinderwunsch gesprochen habt?!

Weißt du, wir als Männer haben irgendwie ein seltsames Verhältnis zur Schwangerschaft.

Ich glaube am ehesten, dass er ein wenig Angst hat. Denn mit der Schwangerschaft wird ihm ganz, ganz deutlich klargemacht, dass er nun eine riesengroße Verantwortung zu tragen hat.

Gegenfrage: Hast du ihn erklärt, wie du dich über seine Reaktion fühlst und gefragt, warum er nicht happy ist? Wenn nicht: Warum hast du ihn nicht gefragt und stattdessen hier die Frage gestellt? ;-)

sihnchen
Beitragsersteller

Er war recht müde und ich wollte ihn nicht weiter nerven. Ja das mit der Angst kann sein.  Wir haben schon eine Tochter. Aber 2 Konder sind ja dann noch mehr verantwortung

laralee01  02.09.2016, 09:17
@sihnchen

Wie gesagt, die beste Informationen bekommt man immer von der allererste Quelle. :-) Bisschen Geduld und ihn am nächsten Tag einfach mal fragen. Schließlich seit ihr ein Ehepaar und da sollte man über alles ehrlich reden sollen. ;-)

Laß ihn erstmal in Ruhe. Vielleicht hat er nicht mehr damit gerechnet.

Er wird sehen wie Du Dich körperlich veränderst. Und dann wird er es irgendwann realisieren.

Lass ihm doch Zeit.

Bisher war das Thema Kinder nur hypotetisch - jetzt ist es Real, das ist schon ein Unterschied.

Männer sind am Anfang von der Schwangerschaft eh ausgeschlossen - sie können erst wirklich an der Schwangerschaft teil nehmen, wenn das Baby sich mal bewegt und er es fühlen kann, dann kommt erst die ganze Realität zum tragen und erst da kommt dann evtl. auch die Freude auf.

Viele Männer freuen sich wirklich erst wenn die Schwangerschaft rum ist und das Baby im Arm haben.

Viele Männer haben schon allein vor dem Thema Schwangerschaft Angst, was auch voll verständlich ist, wenn man mitbekommt wie die viele Frauen diese Schwangerschaften hochstilisieren, als seien sie die erste Frau in der Geschichte die jehmals ein Kind produziert hat. (Hatten dieses Thema erst gestern abend).

sihnchen
Beitragsersteller

Nein das Thema Kinder ist schon real. Wir haben schon ein Kind 😊

friesennarr  03.09.2016, 11:49
@sihnchen

Es ist trotzdem eines, das dazu kommt und manche meinen, die packen das vielleicht nicht - es ist also immer eine Zeit des Nachdenkens.

Vielleicht braucht er einfach wirklich etwas Zeit um das zu Verstehen und sich zu Freuen...Vielleicht hat er momentan viel Stress auf der Arbeit etc..wenn es sich nicht legt, kannst du ihn ja mal fragen :)

sihnchen
Beitragsersteller

Ok ich danke dir 😊