Endlerguppy wie viele mindestens?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man keine Vermehrung will, warum nimmt man dann den vermehrungsfreudigsten Fisch von allen?

Da die allermeisten Endler im Handel Hybriden sind, gehen gelangweilte Männchen nicht so friedlich miteinander um wie artreine Wildendler. Das gibt Streit.

Wenn es artreine Wildendler sind, ist es aus Artenschutzgründen nicht zu rechtfertigen, sie nur zu Zierzwecken zu verbrauchen. Die Naturbestände sind akut vom Aussterben bedroht, Haltung sollte immer auch Erhaltungszucht sein.

Marek007
Beitragsersteller

OK also ich habe mich wahrscheinlich doch entschieden für die Zucht nur ich habe Angst davor dass sie sich so stark vermehren, sodass meine wasserqualität sich echt Verschlechtert oder ? Am Anfang würde ich 2 Männchen und 4 Weibchen rein oder ?

eieiei2  26.08.2020, 21:42
@Marek007

Reine Guppybecken laufen in der Regel auffällig stabil, auch knallvoll mit 3 Tieren pro Liter. Probleme gibt es erst, wenn man andere Fische dazu setzt und dann überfüttern muss, damit die Guppymeute nicht alles allein wegfrisst.

Die Stabilität von Guppybecken kommt von den Ernährungsgewohnheiten der Guppys. Die fressen wirklich fast alles. Mit Begeisterung fressen sie Algen und abgestorbene, halb verrottete Pflanzenteile, außerdem fressen sie auch vom Boden, so dass nix liegen bleibt. Nicht nur, dass sie dadurch die Algen bis zur Unsichtbarkeit zurück drängen und die Entstehung von Fäulnisherden von vorn herein verhindern, sie brauchen auch weniger Fischfutter als Fische, die solche Nahrungsquellen nicht nutzen können. Da man weniger Fischfutter rein werfen muss, ist die Wasserbelastung geringer.

Man muss nur beachten, dass man genug schnellwachsende Pflanzen und einen ausreichend dimensionierten Filter hat. Ein riesiger Filter ist aber nicht nötig. Ich hatte lange ein 60er als Guppybecken mit Heteranthera zosterifolia als Hauptbepflanzung und einem Aquaball 130 als Filter. Das lief sehr stabil. Wasserwechsel wöchentlich, Filter sauber machen und den Urwald lichten etwa zweiwöchentlich. Algen waren ein Fremdwort.

Grobbeldopp  26.08.2020, 22:40
@Marek007
nur ich habe Angst davor dass sie sich so stark vermehren

Das ist echt unbegründet. Das mit der Wasserqualität und der Besorgnis darum ist etwas was jeder Anfänger zu hören bekommt, aber unter normalen Bedingungen (Filter vorhanden) kriegst du mit Endlerguppys niemals eine solche Überbevölkerung hin, dass die Wasserqualität leidet, dazu sind die schlicht zu klein!

Das Gewicht von Fischen steigt mit dem Kubik der Länge. Doppelt so lang ist 8 mal so schwer. Daher kleiner Fisch= wenig Belastung. Endlerguppys sind 3-5 cm lang.

Mini.

Denk auch mal an den Zoohandel- die setzen durchaus mehrere hundert rote Neon (so groß wie Endlerguppys) in ein 200 l Becken, und dadurch verschlechtert sich die Wasserqualität auch nicht.

Hi, wie groß isn dein Becken???

Marek007
Beitragsersteller

125l aber ich Frage generell wie viele mindestens notwendig sind

Rikk4  26.08.2020, 20:23
@Marek007

Nur Männer ist grundsätzlich nicht wirklich ausgewogen. Guppys sind sehr paarungsfreudig. Da wäre es nicht schlecht wenn ein paar Weibchen drin wären. Aber die vermehren sich dann natürlich auch entsprechend. Ich würde ne gemixte Gruppe von insgesamt 20 Tieren reinsetzen. Oder eben 20 Kerle.

Aufstocken kannst du immer noch.