Endet eigentlich jede logische Warum-Frage-Kette (mit wahrheitsgemäßen Antworten) mit Fragen, auf die kein Mensch eine Antwort weiß?

2 Antworten

  • Wohin gehst du?
  • Ins Kino
  • Was kommt denn?
  • Quo vadis
  • was heißt das?
  • Wohin gehst du?
  • Ins Kino...

Kannste eeeeendlos spielen...

Und so kann man auch warum-ketten auch früher oder später wieder in die Endlosschleife bringen...

  • Warum gibt's Eier?
  • Damit daraus Küken schlüpfen?
  • Warum?
  • Damit die zu Hühnern werden?
  • Warum?
  • Damit die Eier legen?
  • Warum?
  • Damit daraus ...

Du erkennst das Muster?

ABER der Grund warum das nicht funzt, ist IMHO, dass es entweder den Frager irgendwann langweilt oder den Antworter nervt oder beides ..

Ein Ende findet die Kette nur, wenn man Logiken zugrundelegt, die unendliche Ableitungen/Zirkelschlüsse ausschließen.

Irgendwann landest du bei einem Axiom.

(In meiner Kindheit fragte ich dauernt "Warum?", wissend, dass Leute irgendwann keine Antwort auf die Frage mehr haben.)

kujeslein
Beitragsersteller

Aber ein Axiom wirft ja eigentlich auch die Frage "Warum", wenn man es ehrlich nimmt...

Aber wieso wusstest du das schon als Kind? Warst du damals eigentlich ein männliches Kind oder ein weibliches Kind? 😁

Destranix  25.01.2022, 16:54
@kujeslein

Ein Axiom mag die Frage aufwerfen, aber die Antwort darauf ist halt schlicht: "Weil es unser Axiom ist." Und wenn du dann "Warum?" fragst, dann startest du einen neue Ableitungskette (in einem anderem Ableitungssystem).

Aber wieso wusstest du das schon als Kind?

Vermutlich Erfahrung. Ging damit wohl vielen Leuten auf die Nerven.
Ich war und bin männlich.

kujeslein
Beitragsersteller
@Destranix

"Weil es unser Axiom ist" ist aber keine wahrheitsgemäße Antwort auf die Frage, wenn es um etwas geht, was nicht wir, Menschen, geschaffen haben. Oder? Deshalb habe ich in der Frage immer das Wort "wahrheitsgemäß" unterstrichen.

kujeslein
Beitragsersteller
@Destranix

Oh... Was denkst du, bin ich weiblich oder männlich? Was sagt dir deine Intuition? ;)

Destranix  25.01.2022, 17:18
@kujeslein
ist aber keine wahrheitsgemäße Antwort auf die Frage, wenn es um etwas geht, was nicht wir, Menschen, geschaffen haben. Oder?

Naja, man müsste halt wissen, dass es ein Axiom ist. Womöglich muss man sich das auch bewusst irgendwo setzen.

Was denkst du, bin ich weiblich oder männlich? Was sagt dir deine Intuition? ;)

Männliches Profilbild und im Profil steht auch "männlich", also gehe ich mal davon aus, dass du auch männlich bist.

Aber ich kann nur raten und für einere genauere Untersuchung deiner Beiträge fehlt mir die Motivation.

kujeslein
Beitragsersteller
@Destranix

Richtig geraten! Männlich.

Ich denke, ein Axiom bleibt nur ein paar hundert Jahre ein Axiom. Nur solange niemand weiter daran forschen will (weil es zu aufwändig ist und womöglich keinen praktischen Nutzen bringt).

Destranix  25.01.2022, 17:23
@kujeslein

Wovon du hier redest ist lediglich ein Teilbereich dessen, was Logik unterliegen kann.
Es gibt aber auch Aspekte, die der Wissenschaft nicht zugänglich sind.

kujeslein
Beitragsersteller
@Destranix

Hm... Warum sind die der Wissenschaft nicht zugänglich 😁

Destranix  25.01.2022, 17:43
@kujeslein

Das folgt aus dem Axiom, dass alles unendlich ist und einer Logik folgt, die der intuitiven folgt.

kujeslein
Beitragsersteller
@Destranix

Wir wissen doch eigentlich nicht, ob es unendlich ist?

Destranix  25.01.2022, 19:48
@kujeslein

Ja, das ist selbst ein Axiom. Bzw. leite ich das aus dem Ursache-Wirkung-Denken her, das den Menschen zugrunde zu legen scheint. Sinnvoll über die Welt Gedanken machen kann sich der Mensch nur dann, wenn diese auch nach diesen Regeln funktioniert, zirkelschluss- und widerspruchsfrei ist.

Alles muss eine Ursache haben. Und das führt dann zu einer unendlichen Ableitungskette, folglich ist das Alles unendlich.