Ender 5 Plus Y Axis Fährt gegen Drucker ende?

Ich meine im Titel "gegen" kann es nicht mehr ändern sry

2 Antworten

Hallo,

wenn dieser über den endschalter fährt, ist dieser entweder nicht korrekt angeschlossen oder sogar garnicht angesteckt?

bei meinem Drucker hab ich mit absicht öffner als endlagenschalter eingebaut, wenn ein draht abbricht oder ausversehen beim zerlegen nicht anstecke fährt der drucker keinen mm ..

ich würde mir den schalter anschauen und wohin dieser angesteckt wurde, diesen eventuell mit einem multimeter ausmessen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

RADYO
Beitragsersteller

Vielen dank für Deine Antwort. Der Endschalter ist nicht kapput da der Drucker in ja berührt und in registeriert und dann auf Home fährt. Wenn er dann anfängt zu drucken fährt er gegenüber des Endschalters auf der Linken seite von vorne angesehen gegen das Ende vom Drucker also nicht gegen denn Endschalter wie als ob er denken würde es geht noch weiter nach vorne. Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist das es mal funktioniert und er denn Misst nicht macht und mal macht er es. Trotzdem vielen dank für die Antwort

iEdik  22.11.2020, 12:54
@RADYO

kann es sein dass in der software der arbeitsbereich falsche angaben hat? weil wenn in der software z.B. max 250mmx250mm steht und deine tatsächliche arbeitsfläche nur 220mmx250mm ist..dass dieser dann trotzdem die positionen anfährt??..ist aber eigentlich unmöglich wenn dieser beim homing diesen registriert..

eine ferndiagnose ist unmöglich, da müsste man sich genauer den verlauf vor Ort anschauen..

tausche mal vorsichtshalber und für den test den endschalter und dazu die verkabelung..

Ich vermute ein problem mit dem X-Endstop. Schau mal, wie der funktioniert. GGf. nutzt der Drucker auch sensorless Homing, da wird die Endstellung durch Stromverbrauch festgestelt, fährt er gegen einen Widerstand, so hält er an. Ist die EInstellung dafür falsch, so klappt das nicht. Verutlich ist es abe rein Wackelkontakt vom X-Endschalter zum Board.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

RADYO
Beitragsersteller

Ohh mir fällt gerade auf es ist die Y Axis tut mir leid habe es vertauscht

RADYO
Beitragsersteller

Ich weis nicht ob der Drucker sensorless Homing Benutzt. Habe auf jeden fall 2 Entstops kann mir nicht vorstellen das die ein Wackelkontakt haben weil er fährt ja ganz Normal gegen denn Endstock und registeriert denn auch. Und wenn ich dann anfange zu Drucken dann Levelt er sich zuerst aus das Klapt auch alles wenn er dann aber nach Links oben Fährt von vorne angesehen dann fährt er über die Druckplatte hinaus und Rammt das ende vom Drucker auf der seite ist auch ein Endstop sonder direkt diagonal gegenüber ist der. Und was halt so seltsam ist Mal klappt es und er fährt nicht dagegen und mal macht er es und wenn er es macht hat er aber vorher denn Autohome auch richtig gemacht und hat alle Endstops erkannt habe keine Ahnung was das ist ist mega Seltsam. Vielen dank für deine Antwort. Vll hast du noch eine Andere Idee währe aufjeden fall sehr hilfreich Danke!