Ender 3, TPU Problem?

2 Antworten

Drucker mit Bowden-Extruder sind einfach generell nicht wirklich für TPU geeignet und es ist kaum möglich, es zuverlässig damit zu drucken. Für TPU sollte man 3D-Drucker mit Direct Drive Extruder benutzen, will man mit flexiblen Materialien drucken, ist man mit einem Bowden Extruder schlecht beraten.

Mit etwas härterem TPU kann es klappen, wenn man sehr langsam, gleichmäßig, ohne retract und eher am oberen Ende der für das Material zulässigen Temperatur druckt. Bei weicheren TPU-Filamenten hat man aber mit Bowden-Extrudern keine Chance mehr.

MusikMakerVeit
Beitragsersteller

Ich danke ihnen sehr, ich werde das mal mit einem Direct Drive Extruder versuchen 😊

TPU ist schwierig beim standard Ender 3. Problem ist, dass sich das flexible Material im Schlauch verkeilen kann. Ich hab trotzdem bereits erfolgreich mit TPU gedruckt. Die Druckeinstellungen machen viel aus.

  • Du solltest den Rückzug etwas erhöhen um 2 mm oder so.
  • Temperatur der Nozzle sollte stimmen - ein Temptower wäre ideal, ansonstenn versuch mal 5grad mehr als du aktuell hast.
  • Reduzier die Geschwindigkeit, das kann nie schaden.