Enden alle enzyme auf -ase?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Enzyme enden auf "- ase" , Ausnahmen sind zum Beispiel das Enzym Papain aus der Papaya - Frucht oder Bromelain aus der Ananas ( Präparat "Wobenzym") mit pharmazeutischer Bedeutung.

LG aesculap83

aesculap83  30.09.2010, 23:08

Nochmal danke für das Sternchen. HiHi....

Soppelchen
Beitragsersteller
@aesculap83

^^ p.s.:Der Vortrag war dank eurer Hilfe DER HAMMER ^^ Meine Lehrerin war begeistert - Danke!!

Die meisten enden auf -ase, es gibt aber auch andere Endungen, z. B. Lysozyme.

Nö! Alle Enzyme, welche erst in einer Quartär-Struktur ihre enzymatische Aktivität entwickeln, tragen nicht die Suffix -ase, sondern wie zum Beispiel Hämoglob-in. Und von denen gibt es nicht wenig! Die Untereinheiten ihrerseits enden wiederum auf -ase! ;-)

ja.

aber nicht alle wörter, die auf 'ase' enden, sind enzyme.