Ende von Shutter Island?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia sagt dazu:

Das Ende des Films belegt nicht ganz eindeutig, dass die Wendung der Handlung im Leuchtturm wirklich die Auflösung der ganzen Geschichte um Andrew Laeddis und Shutter Island war.

Zum einen lassen ein Pflaster von Beginn der Filmhandlung und eine später sichtbare, stark an einen chirurgischen Eingriff erinnernde Narbe an seiner linken Schläfe vermuten, dass an ihm bereits ein Eingriff am Kopf durchgeführt worden war. Zum anderen ist die Szene mit Rachel Solando in der Höhle eine der wenigen sachlich-nüchternen und nicht durch Halluzinationen, Albträume, psychotisches oder offensichtlich gespieltes Verhalten bestimmten Passagen des Films und ihre Erklärung gibt eine weiterhin plausible zweite Erklärung für eine mögliche inhumane Psychiatrie auf Shutter Island. Des Weiteren kommen in der Handlung des Öfteren Gegenstände vor, welche nicht in das Bild einer zivilen Nervenheilanstalt passen. So zum Beispiel eine Feldflasche der Army aus der Rachel Solando trinkt, ein Funkgerät der Army auf dem Schreibtisch des Professors im Leuchtturm oder der Jeep des sich sehr militärtypisch gebenden Klinikleiters.

Dessen Satz: "Würden Sie sich wehren, wenn ich meine Zähne in Ihre Augen schlage, bevor Sie erblinden?" beschreibt nach der Verschwörungs-Interpretation genau das Vorgehen der Ärzte in Leuchtturm.

Es bleibt auch offen, ob Laeddis die Bekehrung und seinen anschließenden Rückfall in seine Marshal-Rolle womöglich nur vorspielt, um das Rätsel um Shutter Island und vor allem den Leuchtturm endgültig aufzuklären. Ebenfalls bleibt offen, ob er sich am Ende eventuell bewusst und freiwillig der Lobotomie unterzieht, um (auf Kosten seiner Gesamtheit als Mensch) nicht länger mit der Realität, dem Mord an seiner Frau, konfrontiert zu werden. Im abschließenden Gespräch sagt Laeddis/Daniels zu Chuck/Dr. Sheehan: „An diesem Ort frage ich mich, was wäre schlimmer, zu leben wie ein Monster oder als guter Mann zu sterben?“

Ich glaube Der arzt hat Ihn erst verrückt gemacht. Und alle er die klippen runter ist und wieder zurück kam war sein partner ja weg und wird in der zeit einer gehiernwäche unterzogen worden sein oder eben er war eingeweit um Ihn mit verrückt zu machen. Alles im alles bin ich der überzeugung sie wollten Ihn verrückt machen und haben es am ende geschaft und haben nun die möglichkeit ihn zu operrieren und ein weiteres eyperiment durchzuführen.

Als Zuschauer will man eher, dass DiCaprio gesund ist. Aber wenn man sich alle 'logischen' Antworten durchliest, fällt einem auf, dass fast alle Indizien für beide Theorien sprechen. Das heißt man muss mehr Details durchsuchen, zum Beispiel wie in der Antwort mit den zwei Leuchttürmen. Mir ist ein Detail aufgefallen, das dafür spricht, dass alles nur Show ist, also dass er wirklich krank ist. Und zwar die Szene, als DiCaprio mit den Patienten spricht und die eine Frau 'Run' in sein Heft schreibt. Die Krankschwestern im Hintergrund scheinen das zu sehen, aber keiner findet das verdächtig. Das mit dem 'Run' ist doch ein Teil vom Plan, damit er glaubt, dass er wirklich ein Agent ist und die Insel ein gefährlicher Ort. Außerdem vermutet sein 'Kumpel' alles ungefähr richtig darüber, was passierte als er Wasser holen gegangen ist. Alles eine Rolle, damit er am Ende (wie es auch passiert ist) der Wahrheit ins Auge blickt. Und am Ende möchte er lieber die Lobotomie, anstatt einzusehen, dass er geisteskrank ist.

Es gibt 2 Seiten die  diese Geschichte veranschaulicht:
1. Er ist Bundesagent untersucht das Verschwinden einer Patientin findet zu viel heraus und wird schlussendlich vom Leiter mit Drogen die ihm in die Zigaretten  und ins Essen gemischt wurden zugedröhnt um ihn was glauben zu lassen was nicht wahr ist um ihn mit einer Wahrheit glauben zu lassen die nicht wahr ist um ihn somit zum schweigen über die Anstalt und ihre Methoden zu bringen.
2. Er hat seine Frau ermordet weil sie seine Kinder ermordet hat und verdrängt das nun er erfindet seine eigene kleine Welt um sich selbst Von der Tatsache abzulenken wird in eine Anstalt für Psychisch gestörte verschifft und wird dort behandelt.
Ich bin  mir nicht sicher welche wahr ist wahrscheinlich aus dem Grund weil der Film mich von Anfang an mit der Hauptperson vertraut gemacht hat seine Sicht und seine Verwirrtheit zeigt um somit den Zuschauer in die rolle des verwirrten zu stellen denn man ist sich nicht sicher was wahr ist doch man haltet daran fest das die Hauptperson mit der sich der Zuschauer identifiziert hat nicht verrückt ist so wie die Hauptperson.
Doch nochmal zum ende es kommt darauf an ob 1 oder 2 der Wirklichkeit entspricht denn wenn es das erste ist wollen sie ihn wahrscheinlich mit Hilfe dieser Operation die ganzen Erinnerungen die er hat zu vernichten.
oder.
wenn das zweite ist dann begleiten sie ihn vielleicht zur Fähre denn wie es ja geheißen hat ist er einer der gefährlichsten Insassen die Shutter Island hat
weil es eben was besonderes ist was nicht Tag täglich passiert.

Ich glaube Der arzt hat Ihn erst verrückt gemacht. Und alle er die klippen runter ist und wieder zurück kam war sein partner ja weg und wird in der zeit einer gehiernwäche unterzogen worden sein oder eben er war eingeweit um Ihn mit verrückt zu machen. Alles im alles bin ich der überzeugung sie wollten Ihn verrückt machen und haben es am ende geschaft und haben nun die möglichkeit ihn zu operrieren und ein weiteres eyperiment durchzuführen.