ende von "feuchtgebiete"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

moin,

ich muss dir leider sagen, dass der sinn des buches anscheinend völlig an dir vorbeigeflutscht ist.

warum sie den buzzer drückt, warum sie so lange über diese pizza seniert...das ist alles nur randgeplänkel.

in diesem buch/ hörbuch geht es um eine junge, teilweise verwirrte frau, die gerde dabei ist, sich, ihr umwelt und ihre sexualität zu entdecken. es geht nicht um den ganzen (insbesondere von frauen als eklig bezeichnet)kram, den sie tut, sondern um die persönliche innere entwicklung die sie während der geschichte durchlebt.

wir (als leser/ zuhörer) haben die möglichkeit, in die gedankenwelt eines mädchens unserer heutigen gesellschaft einzutauchen, die sich in einer umbruchphase befindet und man den kampf miterlebt, wie sie sie selbst sein will und dabei wie wild um aufmerksamkeit bettelt.

vielleicht solltest du das hörbuch zur seite legen und in 5 jahren nochmal reinhören. du wirst dann sicher verstehen, was ich meine. versteh das bitte nicht falsch, aber manchmal muss man eben gewisse erfahrungen oder entwicklungen durchleben um über genügend empathieempfinden zu verfügen, um sich in eine andere person hineinzuversetzen und ihre gefühle und schmerzen mitzuerleben. du hast bestimmt auch nicht verstanden, warum sie sich die letzte verletzung am krankenhausbett zugefügt hat. das ist aber nicht so wild. gib dir selbst etwas zeit und du wirst wissen, was da in ihr passiert ist und warum sie einige handlungen vollzogen hat.

ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

grüße.

Ich kenne nur die gedruckte Fassung des Buches. Das Ende eines Buches ist nicht so entscheidend. Man versteht nicht immer, warum dies oder jenes Ende. Entscheidend ist, was zwischen Anfang und Ende steht, und da ist dieses Buch große Klasse, denn es gibt uns Männern einen tiefen Einblick in die psychische und soziale Welt von Frauen, die sie sonst unter sich halten. Wenn auch nicht alles geglückt ist (z.B. die Stelle mit der ekligen Duftmarke im Fahrstuhl), habe ich doch tiefe Hochachtung vor der Autorin, die sich weit vorgewagt hat und sicher auch unter Frauen deswegen angefeindet wird. Universalis

Vielleicht liegt es an den 38 Rechtschreibefehlern in deiner Frage…

Bei mir hört das Buch anders auf:

Da fragt Helen den Robin, ob sie bei ihm wohnen dürfe. Er wartet kurz, während Helen in ihrem Krankenzimmer eine stille Botschaft für ihre Familie hinterlässt. Daraufhin verlassen beide das Krankenhaus, um auf seinem Fahrrad zu ihm nach Hause zu fahren.

Wer schreit wann wo?

MarcSpork
Beitragsersteller

ja ich hab nicht die beste rechtschreibung im netz :D:D also ich hab im hörbuch das so: sie is in ihrem krankenzimmer und hat da mit robin geredet, von wegen ihren eltern und diesen geschichten, weißte ja selber, ihre planung usw, denn macht sie diesen backofen an die wand und packt 2 gestalten (ihre mum und ihren bruder) dazu und hinterlässt es so....denn wollen die beiden also robin und helen ja los und gehen raus sie haut den knopf für die tür legt den kopf in den nacken und schreit..

eiditikon  31.10.2010, 10:51
@MarcSpork

um ganz speziell auf diese frage zu antworten:

sowas nennt man eine befreiung und die absolute lossagung vom bisherigen leben. ein neuanfang, wenn du so willst.

das besiegelt sie mit ihrem schrei.

Es verwundert mich, daß Du erst am Schluß verwirrt bist. Blenden wir mal alles aus, was mit dem sogenannten "ekligen Kram" zu tun hat, wie es ein User benannte, der natürlich wirklich nix anderes ist als Provokation (haben wir alles schon schriller, aufsehenerregender und neuer gelesen und gehört). Überaus erstaunlich ist doch eher, daß eine Autorin dieses Alters es fertig bringt, ein derart vorpubertäres Buch zu schreiben. Das ist doch verwirrend. Ich weiß, daß Hörbuchverlage Bücher nur gekürzt auflesen lassen, die ungekürzte Originalfassung wirst Du niemals bekommen, auch wenn die Autoren selber lesen. Womit das zusammenhängt, kann ich nicht sagen, auch nicht, aus welchen Gründen und nach welchen Gesichtspunkten die Kürzungen vorgenommen werden. Ist aber so. Daß nun hier gerade der Schluß gekürzt wurde, hat vielleicht was mit Dramaturgie und Spannungsaufbau zu tun. Keine Ahnung. Aber, Tip: lies das Werk doch mal selber, so richtig Buch aus Papier. Der ganze Irrsinn wird viel klarer dabei.