Empirische Forschung, ohne eine Forschungsfrage?

3 Antworten

1.) Was ist Forschung?

"Unter Forschung versteht man, im Gegensatz zum zufälligen Entdecken, die systematische Suche nach neuen Erkenntnissen..." https://de.wikipedia.org/wiki/Forschung

Folgendes muss also erfüllt sein:

1.1) Es muss ein Ziel geben. Das kann einfach genannt werden (z.B. "es soll festgestellt werden ob...") oder aber auch in Form einer Forschungsfrage formuliert sein. Es muss aber klar ein Ziel geben, sonst würden wir uns ja eher im Raum zufälliger Entdeckungen befinden.

1.2) Es sollte eine gewisse Systematik erkennbar sein. Man kann es schlicht einen Versuchsplan nennen (wie kommen wir also zu unserem Ziel bzw. zur Beantwortung der Frage?).

2.) Was ist der Unterschied zwischen empirisch und nicht empirisch?

"Als empirische Wissenschaften oder Erfahrungswissenschaften gelten Disziplinen, in denen die Objekte und Sachverhalte der Welt, wie z. B. Planeten, Tiere, Verhaltensmuster von Menschen durch Experimente, Beobachtung oder Befragung untersucht werden. Diese empirischen Methoden können im Labor stattfinden, oder, so der Fachterminus, im Feld. Dies bedeutet eine Untersuchung eines Phänomens bzw. Problems in seinem jeweiligen Kontext. Dies trifft vor allem auf die Naturwissenschaften zu.

Dem stehen die nichtempirischen Wissenschaften gegenüber, in denen manche Erkenntnisse auch ohne einen Rückgriff auf direkte Beobachtung und sinnliche Erfahrung gewonnen werden, etwa Mathematik und Philosophie. Insbesondere Erkenntnistheorie und Logik gelten als nichtempirische Wissensgebiete, weil hier Aussagen formuliert werden, die allein aus logischen (formalen) Gründen richtig oder falsch sind..." https://de.wikipedia.org/wiki/Empirie

Fazit: Eine Forschungsfrage bzw. eine genaue Zieldefinition entscheidet darüber ob wir überhaupt von Forschung sprechen oder nicht. Es hat aber keine Aussage darüber ob etwas empirisch ist oder nicht.

Ich hoffe ich konnte in etwas beantworten, was du dich gefragt hast(?).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde schon sagen. Man kann ja Versuche durchführen ohne ein Ziel, einfach um zu schauen was passiert. Was dabei rauskommt ist genauso gültig

Man muss es nicht Forschungsfrage nennen; es kann trotzdem eine sein.

Von welchem Abstrakt redest Du?