Empfindet ihr das Inspirieren von Ideen als eine Form des Diebstahls ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als soziale Wesen lassen wir uns ständig durch andere und anderes inspirieren. Nur so kommt es zum Fortschritt.

Der sogenannte geistige Diebstahl ist dagegen schon etwas ganz anderes, denn da wird die Arbeit anderer rücksichtslos und ungeachtet der Urheberrechte verwertet und schmückt sich wer obendrein mit fremden Lorbeer.

Anhand deiner zweiten Definition zum Diebstahl, merkst du, dass Inspiration kein Diebstahl ist, denn man nimmt niemandem was weg.

Gianpiero545
Beitragsersteller

Dank für deine Antwort.

Wenn du nicht 1:1 etwas unerlaubt kopierst, ist es natürlich kein Diebstahl. Wenn dich ein Liedtext, eine Melodie, ein Bild oder what ever zu etwas anderem (auch wenn es ähnlich ist) inspiriert, dann ist es eine Inspritation, und hat mir Diebstahl gar nichts zu tun. Wir lassen uns doch tagtäglich von unterschiedlichen Dingen inspirieren - und sei es ein Gesprächsthema, dass du zufällig mitbekommen hast, was dich auf eine bestimmte Idee gebracht hat.

Wenn ich z.B. Keyboard spiele und gerade NDW gehört habe, dann ist es natürlich kein Diebstahl, wenn ich (inspiriert von der NDW) mal versuchen möchte, Hänschen klein im Stil von NDW zu spielen...

Gianpiero545
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre sachliche Antwort. Das Thema kam mir einfach spontan in den Sinn.