Empfehlungsschreiben für Trainer?

1 Antwort

Aufbau des Empfehlungsschreibens

Briefkopf

  • Vorname, Nachname des Ausstellers
  • Name von Unternehmen, Organisation, Universität
  • Anschrift
  • Direkte Telefonnummer (für Rückfragen)

Formalia

  • Datum
  • Name und Anschrift des Adressaten
  • Betreff („Empfehlungsschreiben für NAME BEWERBER“)

Inhalt

  • Kurze Selbstvorstellung (Wer ist der Verfasser, Gutachter?)
  • Verhältnis von Gutachter und Bewerber
  • Ausstellungsgrund (Jobwechsel, Ende des Praktikums, etc.)
  • Sachliche Empfehlung (Tätigkeitszeitraum, Aufgaben, etc.)
  • Erreichte Qualifikationen (Abschlüsse, Zertifikate, Weiterbildungen)
  • Erwähnenswerte Erfolge (Was ist wichtig für die neue Stelle?)
  • Subjektive Empfehlung (Persönlichkeit, Softskills, Eignung für die Position)

Schluss

  • Datum, Unterschrift