Empfehlungen zum Gaming PC?

1 Antwort

Hallo

Für das B450 Board kann nicht vorab garantiert werden, das es ohne BIOS/UEFI Update mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor kompatibel ist und einen BIOS Flashback Button hat das Mainboard nicht, um im Notfall das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisieren zu können. Das Mainboard solltest du also ersetzen.

Den Aufpreis auf eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD kannst du dir auch sparen, da mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor, selbst auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard, nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung verfügbar ist. Da reicht auch bereits eine flotte M.2 PCIe 3.0 x4 SSD, die wohl auch etwas günstiger sein dürfte.

Ein 600W Netzteil ist auch unnötig und damit unnötig teuer, weil der PC bereits mit einem 400W Netzteil laufen würde. Mit etwas Reserve zum aufrüsten der Grafikkarte, sollte ein 450 bis 550W Netzteil locker ausreichen.

Wenn du dein Budget etwas sinnvoller einsetzt und umverteilst, dann wäre mit 600,-€ z.B. auch eine RX 7600 Grafikkarte möglich.

Ich kürz das jetzt mal hier ab und würde dir folgenden Gegenvorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e7ef5e221f78533f734addc9304c1b618bba075185f039fcf32

Für den Ryzen 5 5500 reicht auch bereits ein A520 Mainboard aus, weil der Ryzen 5 5500 keine PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt, die auf einem B550 oder X570 AM4 Board nutzbar wäre. Und weil der Ryzen 5 5500 Prozessor bestens ins Budget passt, kann am Ende sogar eine RX 7600 Grafikkarte eingesetzt werden und auch eine flotte 1TB M.2 PCIe 3.-0 x4 SSD. Das 550W Netzteil ist auch mehr als ausreichend, da der PC unter Vollast kaum über 400W ziehen wird, eher sogar noch etwas weniger. Dazu gibt es ein Gehäuse mit ARGB beleuchteten Lüftern, die du aber nicht leichten lassen musst, wenn dir das nicht gefällt. Aber auf jeden Fall ist der Prozessor und die Grafikkarte damit schon mal gut "belüftet". Das Mainboard unterstützt, auch in dieser Preisklasse, die Steuerung und Synchronisation der ARGB LED's in den Lüftern. Es hat also einen 3 Pin 5V ARGB Header. Außerdem hat es einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisiert werden kann. Auch das ist in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier ganz bewusst DDR4-3200 Standard RAM Module empfohlen, für einen langlebigen und stabilen Betrieb und weil sie günstig sind. Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert, was dann die XMP overclocking RAM Module und den Prozessor betreffen würde.

Wenn du dich an MEM overclocking, mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren XMP RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, AMD)

Alphafox11
Beitragsersteller

Danke nochmals für die Rückmeldungen. Was ist jetzt wenn ich mich für eine MSI A520M-A PRO Motherboard entscheide, würde das auch gehen?

computertom  10.12.2023, 19:54
@Alphafox11

Das Mainboard hat keinen Flash BIOS Button, um das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug aktualisieren zu können, wenn der Prozessor nicht von der aktuell installierten BIOS/UEFI Version unterstützt wird. Das kann für den Ryzen 5 5500 notwendig werden, da er zu den letzten von AMD raus gebrachten AM4 CPU's gehört. In dem Fall solltest du dir vom Händler garantieren lassen, das dass Mainboard ohne BIOS/UEFI mit dem Prozessor kompatibel ist. Dann muss der Händler im Zweifelsfall nachbessern, also für die "Reparatur" aufkommen.

Außerdem bietet das MSI Board keinerlei RGB Unterstützung für die Gehäusebeleuchtung bzw. für die ARGB Lüfter.

Lass mich mal raten, du möchtest das Mainboard austauschen, weil das MSI Board bei Amazon ein Zehner günstiger ist, als das Gigabyte A520M H und um im Budget zu bleiben, richtig? Aber warum dann unbedingt Amazon?

Alphafox11
Beitragsersteller
@computertom

Ich habe mal alles ausgerechnet und komme bei Amazon auf einen billigeren Preis als bei anderen Anbieter. Z.b. zahle ich dort für eine Radeon RX 7600 nur 246 Euro. Somit habe mich für Amazon entschieden.

Und nein. Der Grund warum ich für den MSI Board nachgefragt habe, ist weil ich dort gratis Versand habe und beim Gigabyte A520M H nicht was heisst das ich dann nochmals 10-15 Euro dazu zahle. Aber ich habe gerade gesehen das es auch eine Gigabyte A520M DS3H im Angebot hat. Hat die aber einen BIOS Button?

computertom  11.12.2023, 12:35
@Alphafox11

Wo hast du denn bei Amazon eine RX 7600 für 246,-€ gefunden? Die günstigste RX 7600 die ich bei Amazon finden kann, kostet 272,-€. Außerdem geht es ja nicht nur um die Grafikkarte. Alle Teile zusammen sollten gerade mal bei knapp 600,-.€ liegen.

Das A520M DS3H Mainboard hat einen Q-Flash Plus Button, wie das Ding bei Gigabyte heißt und es bietet auch (A)RGB Unterstützung. Das kannst du auch nehmen.

Es gibt das A520N DS3H Mainboard aber auch als A520M DS3H V2 aber dieses ist kräftig abgespeckt worden. Allerdings benötigt das V2 Board kein BIOS/UEFI Update für den Ryzen 5 5500 und 5600 Prozessor.

computertom  11.12.2023, 14:11
@Alphafox11

Um deine neue Auswahl sehen zu können, müsste ich mich schon mit deinen Anmeldedaten bei Amazon anmelden. Sonst kann ich mir da gar nichts ansehen, außer die Eingabemaske für die Anmeldung bei Amazon.

Außerdem steht an der Saphire Pulse Radeon RX 7600 Grafikkarte 272,-€ dran und nicht 246,-€ oder hab ich was am Auge? Das ist genau das Angebot das ich auch gefunden hatte. Die Lieferung kommt außerdem erst nächstes Jahr an.

Also ich halte das alles für einen großen Scherz. Ich bleib dabei, kauf bei Mindfactory, das ist günstiger und schneller.

Alphafox11
Beitragsersteller
@computertom

Hier ist der richtige Link: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2PN9T403J0MU9?ref_=wl_share

Verstehe aber nicht warum es dir etwas anderes anzeigt. Ein Scherz kann es nicht sein da der Verkäufer Amazon selber ist. Und mir ist das egal ob es erst nächstes Jahr ankommt da ich diese Jahr eh schon zu viel zu tun habe und somit eh erst nächstes Jahr angefangen hätte den PC zu bauen. Aber danke für den Tipp.

computertom  11.12.2023, 17:27
@Alphafox11

Ich hab mir die Liste mal angesehen. Im Prinzip kannst du die Teile so nehmen. Aber das Mainboard ist nicht verfügbar und an der Grafikkarte steht trotzdem 272,-€ dran. Ich geh dem nächst mal zum Augenarzt.

Wenn ich das alles mal überschlage, dann komme ich auf rund 590,-€, plus Mainboard, denn dieses ist z.Z. nicht verfügbar, weshalb auch kein Preis dafür angegeben ist. Das A520M DS3H ohne V2 Mainboard hat mal zwischen 65 und 70,-€ gekostet. Damit wärst du mit Amazon bei rund 650 bis 660,-€, also rund 60,-€ bzw. ca. 10% teurer, als mein Vorschlag.

Alphafox11
Beitragsersteller

Und nochmal eine Frage. Gibt es noch andere RAM Modulen wo man overclocking vermeiden kann. Weil ich möchte alles zusammen kaufen und auf Amazon habe ich denn RAM Module nicht gefunden.

computertom  10.12.2023, 19:05
@Alphafox11

Amazon, sind die Teile da nicht teurer? Na ja, deine Sache. Musst du halt schauen, ob du mit Amazon noch im Budget bleibst.

Das sind dann Standard RAM Module, und die erkannt man daran, das sie für gewöhnlich keine Kühlkörper haben, mit wenigen Ausnahmen, weil sie keine Kühlung brauchen. Außerdem haben diese RAM Module eine höhere Latenz ,als gleich schnell getaktete XMP RAM Module und sie unterstützen natürlich kein XMP und sie laufen nur mit 1,20V.

https://www.amazon.de/Crucial-CT2K8G4DFRA32A-16GB-2x8GB-Desktop-Speicher-Kit/dp/B08C53LL9J/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3MU8CXGKSCJXL&keywords=ddr4-3200%2B2x8gb%2Bcl22%2Bdimm&qid=1702231042&sprefix=ddr4-3200%2B2x%2B8gb%2Bcl22%2Bdimm%2Caps%2C112&sr=8-1&th=1

https://www.amazon.de/Arbeitsspeicher-Wlizedle-Tischcomputer-PC4-25600-Heimcomputer-Schwarz/dp/B0B45SHFM3/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3MU8CXGKSCJXL&keywords=ddr4-3200+2x8gb+cl22+dimm&qid=1702231042&sprefix=ddr4-3200+2x+8gb+cl22+dimm%2Caps%2C112&sr=8-9

https://www.amazon.de/TEAMGROUP-RAM-T-Create-Classic-10L/dp/B08HLYYP4G/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3MU8CXGKSCJXL&keywords=ddr4-3200%2B2x8gb%2Bcl22%2Bdimm&qid=1702231042&sprefix=ddr4-3200%2B2x%2B8gb%2Bcl22%2Bdimm%2Caps%2C112&sr=8-3&th=1

XMP overclocking RAM Module haben dagegen eine niedrigere Latenz, als gleich schnell getaktete Standard RAM Module, aber sie werden erst via XMP auf ihre vorgesehene Geschwindi8gkeit übertaktet, weswegen sie einen Kühlkörper brauchen und auch haben. Daran sind sie recht gut zu erkennen und an der niedrigeren Latenz (CL). Außerdem unterstützen sie logischerweise XMP und sie laufen mit Spannungen über 1,20V, typischerweise mit 1,35V bis 1,45V.

https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-3200MHz-Performance-Arbeitsspeicher/dp/B0143UM4TC/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2USNYH593CFQ7&keywords=ddr4-3200%2B2x8gb%2Bcl16&qid=1702231392&sprefix=ddr4-3200%2B2x8gb%2Bcl16%2Caps%2C206&sr=8-2&th=1

https://www.amazon.de/Kingston-3200MHz-Speicher-KF432C16BBK2-16/dp/B097K2WBL3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2USNYH593CFQ7&keywords=ddr4-3200%2B2x8gb%2Bcl16&qid=1702231392&sprefix=ddr4-3200%2B2x8gb%2Bcl16%2Caps%2C206&sr=8-1&th=1

https://www.amazon.de/TEAMGROUP-T-Force-PC4-25600-Arbeitsspeicher-TLZBD416G3200HC16FDC01/dp/B0B3QZPH37/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2USNYH593CFQ7&keywords=ddr4-3200%2B2x8gb%2Bcl16&qid=1702231392&sprefix=ddr4-3200%2B2x8gb%2Bcl16%2Caps%2C206&sr=8-8&th=1

Alphafox11
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Nehmen wir an ich würde bei einer Radeon RX 6600 bleiben ist dann die Ryzen 5 5500 die beste Wahl um Bottleneck zu vermeiden oder gibt es bessere Prozessoren? Oder wäre der Radeon RX 7600 eine bessere Grafikkarte für den Ryzen 5 5500?

computertom  10.12.2023, 18:48
@Alphafox11

Die RX 6700 ist die bessere Wahl, auch wenn ein Ryzen 5 5500 eingesetzt wird.

Mit einem Ryzen 5 5600 hättest du einen geringfügig stärkeren Prozessor, müsstest dafür aber mehr Geld ausgeben und für das B550 Board auch, so das nur noch eine RX 6600 Grafikkarte übrig bleibt.

Im Schnitt nutzt dir aber der etwas stärkere Prozessor nicht so viel, wie die stärkere Grafikkarte. Oder um es kurz zu machen:

Mit dem Ryzen 5 5600 und der RX 6600 Grafikkarte hast du in Kombination weniger Leistung für Spiele zur Verfügung, wie mit dem Ryzen 5 5500 und der RX 7600 Grafikkarte. Die stärke der Grafikkarte ist hier entscheidend, da beide Grafikkarten in den meisten Spielen vor dem Prozessor voll ausgelastet sein werden. Die Prozessoren werden eher noch Luft nach oben haben, als die Grafikkarten. So herum ist ist das auch völlig korrekt und kein "Bottleneck".

computertom  10.12.2023, 19:57
@Alphafox11

Hatte mich da vertan:

Die RX 6700 ist die bessere Wahl, auch wenn ein Ryzen 5 5500 eingesetzt wird.

richtig sollte es heißen:

Die RX 7500 ist die bessere Wahl, auch wenn dann nur ein Ryzen 5 5500 eingesetzt wird.