Empfehlung, Tipps,…?

1 Antwort

Was du möchtest, kannst eigentlich nur du selbst wissen. Abitur ist natürlich die bessere Wahl. Da muss jeder durch. Dafür könntest du natürlich auch die Schule wechseln, aber glücklich wird damit keiner. Neue Lehrer, neue Freundschaften knüpfen etc. Deine Probleme kommen dann noch hinzu.

Im Prinzip kannst du alles machen, aber wenn du einen Studienplatz haben möchtest, Berufschanzen haben möchtes sieht das schon aners aus. Bei dir kommt dann noch hinzu dass du vielleicht nicht zu viel Zeit mit Anträgen verbringen möchtes,

Fachabi ist ein Problem, dafür müsstest du wissen, was du möchtest und ob es dort akzeptiert wird und kannst später nicht wechseln wie du möchtest.

Englisch kann jeder, dort sind die Chancen auf dem Berufsmarkt nicht die besten. Psychologie hat sehr hohe Aufnahmeanforderungen. Pädagogik mit Schwerpunkt Hören/Kommunikation wäre die beste Auswahl. Du tust der Community damit einen riesigen Gefallen und minderst die Probleme die du gerade hast. Und du hast sofort einen Job. Aber die Zahl der Studiennorte ist natürlich sehr klein.

Die Chancen im kriminalistischen Bereich sehen wie folgt aus: Die Kriminalistik wird vom öffentlichen Dienst und von Privatfirmen wahrgenommen. Für den öffentlichen Dienst musst du sehr oft Polizeiverwaltungsdiensttauglich sein. Die privaten Firmen stellen alles ein vom Schuhverkäufer, der Schuhabdrücke erkennen kann, bis zum Dr. der Elektrotechnik. Aber es werden eben nur wenige sehr gute und spezialisierte erfahrene Leute gebraucht.

Ein Jahr Pause, nach dem Abi ist immer eine gute Idee, hängt entscheidend von deinem Hörstatus ab, wenn du es dir nicht allzu schwer machen möchtest. Kann aber auch ein ineressantes Abenteuer werden.

Angst vor der Zukunft brauchst du keine zu haben. Das trifft jeden. Studienplatz, Wohnheim oder WG, Wohnung, Bewerbungen ...

Übrigens öffentlicher Dienst ist eine gute Idee. Die stellen gleichberechtigt ein und gewähren alles, was man am Ausbildungs- Studien- oder Arbeitsplatz benötigt. Dann suchtst du auf bunde.de (etwas versteckt).

Stell Fachfragen auch einmal in einem der einschlägigen Gehörlosenforen. Und lass dich von Fachschaften und besonders erfahrenen Studenten gut beraten. Die Qual der Wahl hat jeder.

Viel Erfolg