Empfehlung für Anfänger gesucht Fotografie?

2 Antworten

Für Empfehlung ist die Angabe "Tierfotografie" ziemlich weit gefasst. Willst du ne schlafende Katze fotografieren oder nen rennenden Hund, das stellt schon ganz verschiedene Anforderungen. Zudem wäre halt gut zu wissen, was dir als Kamera vorschwebt, ne dicke DSLR oder soll es eher was sein, dass auch mal in ner kleinen Tasche verschwinden kann?

Anfängern empfehle ich oft, sich nach Gebrauchtkameras umzuschaun. Eine EOS 70D oder 750D findet man schon für 200-300€. Auch eine Sony A6000 findet man teilweise unter 300€.

Vorab, auch wenn das abgedroschen klingt: es gibt keine Einsteigermodelle, genau so wenig wie es Einsteigerküchenmesser gibt. Sorry, aber das ist Realität.

Zu deinem Problem:

Tiere zu fotografieren ist alles andere als einfach, denn die Bandbreite der Motive ist extrem hoch. Hund in Stillstand bekommst du mit dem Smartphone hin, kleiner quirliger Hund in Bewegung ist eine andere Baustelle und verlangt nach einem aufwändigen Autofokus mit Augenerkennung.

Sollen Body/Objektiv klein und leicht sein? Dann wäre eine Bridgekamera oder MFT interessant, willst du verschiedene Objektive nutzen können, dann DSLR oder DSLM. Letztere sind die Kameras der Zukunft, aber alles andere als "billig". Wobei eine gute gebrauchte DSLR auch noch ihre Dienste verrichtet.

Da gibt es keine Empfehlungen von mir, denn der Body muss einem gut in der Hand liegen und die Bedienung intuitiv sein. Das ist persönlicher Geschmack. Was ich gut finde, wäre für dich vielleicht grauenhaft.

zum Schluss noch der Hinweis auf das Thema Beherrschung des fotografischen Dreisprungs: ISO, Blende und Belichtung! Auch das Thema Bildkomposition und Nachbearbeitung der RAW Daten gehört dazu, denn dann kannst du noch einiges mehr aus den Fotos herausholen.

Fazit:

Beschreibe bitte genauer, was dir vorschwebt.