Empfehlenswerte Schreibmaschinen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Derzeitig auf dem Markt sind Olympia, Triumph Adler (als Twen) und Brother. Welche für dich die Beste wäre, hängt davon ab, was du damit machen willst. Schreibst du viel/wenig? Möchtest du ein Display haben und die Texte speichern können?

Ob du es glaubst oder nicht, seit dem ich eine Schreibmaschine habe, benutze ich Word nicht mehr. Mit der richtigen Schreibmaschine schreibt es sich bequemer und wesentlich günstiger.

lG der Faltenrock

Robust: Rheinmetall (diverse Modelle)

Vielseitig: Adler Junior 12

Bequem: Olympia SM9

Rheinmetall-Schreibmaschinen sollen unverwüstlich sein und ziemlich gut, genau wie Olympia. Zudem bekommt man die Olympia SMxx fast geschenkt. Allerdings benutze ich z.B. eine Adler Junior 12, mit der ich sehr zufrieden bin. Diese hat eine "Automatic"-Taste also eine automatische Leertaste, was eine echte Wohltat ist, einen Breitwagen um auch quer oder DIN A3 zu beschreiben und eine Typenumschaltung anstatt einer Walzenumschaltung (leichtgängiger).

Wenn du eine für den buchhalterischen Bereich (Finanzbuchhaltung, Quittungen etc.) also eher für Tabellarische Anwendungen brauchst, schau mal nach welchen mit Dezimaltabulatur (z.B. Underwood) und Euro-Zeichen (z.B. Olympia Traveller C), bei viel Text würde ich eine Olympia SM9 empfehlen, bei sehr viel Text eine Adler Junior 12.

Elektrisch geht natürlich auch z.B. Triumph-Adler Twen 180 o.ä., allerdings haben die meistens Karbon-Band-Kassetten, das heisst: 1x benutzen und wenn Band leer, muss eine neue Kasette her, ausserdem kann man auf dem Karbonband sehr gut nachvollziehen, was du geschrieben hast, bei den normalen 13mm-Seidenband-Spulen kann man das nicht = Datensicherheit. Die Junior 12 gibt's im leichten Plastikkoffer, hübsch, unauffällig, leicht und man kann wirklich überall schreiben, auch da wo es kein Strom gibt (Zug, Urlaub...)

Bild zum Beitrag

seit einigen Jahren setzen wir beruflich auch wieder auf Schreibmaschinen bei bestimmten Sachen die die Datensicherheit betreffen. Die Adler Junior 12 wie auch die SM-Reihe von Olympia sind weit verbreitet, passendes Zubehör und Ersatzteile findet man also auch zu Not noch in 50 Jahren.

 - (Qualität, Schreibmaschine)

Wer hat denn heute noch Schreibmachinen??

Olympia oder Brother, es gibt nur noch diese beiden, sind wohl gleichwertig