Empathie als Erzieherin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie ist die Art und Weise, wie man ein Kind versteht, um auf seine Bedürfnisse eingehen zu können, um zu verstehen, was es gerade braucht :)

Du solltest dich allerdings nochmal in das Wörtchen Empathie einlesen, damit du dir selbst einen Merksatz aufschreiben kannst :)

Als Erzieher/in brauchst du erstens Empathie, um professionell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern einzugehen, sie nicht mit deinen Worten zu kränken, sondern ihnen das Gefühl zu geben, dass sie verstanden werden und zb mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gehen.

Dann brauchst du Empathie, um wie gesagt die Interessen, eher Bedürfnisse, der Kinder zu erkennen, sie zu verstehen und sie in deine Arbeit umzusetzen. Du siehst quasi, dass sich ein Kind zurückzieht, Spielpartner abblockt und seit kurzem lieber alleine spielt. Du brauchst hier Empathie in deiner Handlung, weil Kinder nicht reden, wenn sie gefragt werden. Du musst also spielerisch auf das Thema eingehen, kreativ sein, um Informationen aus dem Kind zu bekommen, warum es ihm schlecht geht, was passiert ist oder was es gerade für einen Entwicklungsschritt durchmacht. Dafür braucht man, finde ich, Empathie. Ohne das siehst du nur ein quengelndes Kind, das nicht weiß, was es gerade tun soll, weil es so verzweifelt ist, deswegen Quatsch macht, andere Kinder haut und und und.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

In nur einem Satz kannst das wie folgt formulieren:

"Um jedem der sehr unterschiedlichen Kindern eine größtmögliche individuelle Entwicklungshilfe zu geben , benötigen Erzieher und Erzieherinnen sehr viel Einfühlungsvermögen( =Emphatie)."

Definiere Empathie und beziehe diese Definition dann auf den Beruf der Erzieherin. So geht man solche Aufgaben am fundiertesten an! Und ja, mach das mal fix selbst, damit du daraus lernst :).