Emotionale Abhängigkeit loswerden?

3 Antworten

da hilft es nur, wenn du den kontakt zu er Person komplett abbrichst und versuchst auch auf keine weiteren Nachrichten von der Person zu antworten. Wenn du dich nur ein bisschen abwendest könnte es nur noch schwerer werden von der Person loszukommen. Und falls du merkst, dass du bleibende Schäden davon hast, dann empfehle ich dir einen Therapeuten aufzusuchen(das ist momentan nicht sonderlich einfach und es kann Monate dauern auch nur ein erst Gespräch zu bekommen, aber die mühe ist es wert). Hol dir am besten auch noch Unterstützung von deinem Umfeld damit du die erste Zeit ohne die Person gut überstehst und nicht "rückfällig" wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keiko123
Beitragsersteller

Meine eltern wissen nichts vonder person…also keinen therapeuten…die einzige freundin mit der ich über diese abhängigkeit geredet hab hat sich neue freunde gesucht in letzter zeit und ich bin schon ein paar mal „rückfällig“ geworden…

BixxXx  09.06.2024, 22:34
@Keiko123

ok das macht die ganze Sache natürlich schwieriger. Denkst du du könntest die eine Freundin nochmal anschreiben und vielleicht nach Hilfe fragen? offensichtlich versuchst du ja gerade sehr dich damit auseinanderzusetzen und das ganze aufzuarbeiten und zu verstehen. Ich denke, dass deine Freundin das versteht.

und um zu einem Therapeuten zu gehen müssen deine Eltern nicht unbedingt davon etwas mitbekommen. Es ist natürlich etwas umständlich und aufwändiger. Da könntest du dich mal über lokale Hilfsangebote informieren, aber ich verstehe auch wenn du das nicht möchtest.

Keiko123
Beitragsersteller
@BixxXx

Die freundin und ich reden kaum noch miteinander weil wir aus irgendeinem grund den wir beide nicht wissen sauer aufeinander sind…und therapeut will ich nicht dh ich muss das alleine schaffen weiß aber nicht wie

BixxXx  10.06.2024, 13:41
@Keiko123

Du könntest versuchen dir Unterstützung von neuen Personen zu holen z.B auf Discord Servern. Einer unabhängigen Person deine Situation zu schildern kann einfacher sein als einer aus deinem Umfeld. Dort kannst du eventuell auch eine oder mehrere neue Freunde finden. (auf den meisten Servern gibt es so Vorstellungstext Kanäle wo die meisten irgendwas reinschreiben wie "Hey ich heiße xy, ich bin xy Jahre alt und meine hobbys sind xy" dann kommen manchmal noch andere Interessen oder so. Aber dort könntest du dir eventuell mal ein paar von durchlesen und wenn dir die Person sympathisch rüberkommt kannst du ihr ne dm schicken) Aber es gibt auch Server die sich auf helfen spezialisiert haben, dort könntest du auch mit professionellen Pädagogen/ Psychologen kostenlos und anonym schreiben.

Erstmal diese Aussagen überprüfen, stimmt das überhaupt? Gerade ist Bullshit-Wort-Bingo ala "toxisch", "narzisstisch" und "emotional abhängig" in aller TikTok-Munde.

Zu 90 % meist Blödsinn Diagnosen. Also geh schon mal davon aus, dass das nicht stimmt.

Keiko123
Beitragsersteller

Was ist deiner meinung nach emotionale abhängigkeit

Ifosil  09.06.2024, 22:07
@Keiko123

Das was es sagt, aber ich stelle die unsachliche Diagnose "mehrerer Menschen nun gesagt das..." in Frage.

Einen Therapeuten aufsuchen. Die kennen sich damit ziemlich gut aus.