Emotionale Abhängigkeit lösen?
Hallo zusammen,
man sagt doch immer man soll seine Gefühle aufschreiben um sie besser verarbeiten zu können. Nun das mach ich jetzt mal…ich bin seit über einem Jahr Single und mir ging es richtig gut in dieser Zeit. Die Trennung vor einem Jahr war sehr schlimm und hat mich total aus der Bahn geworfen. Wirklich teilweise dass ich dachte mein Leben hat keinen Sinn mehr..ich denke so Gedanken haben dann vielleicht viele Menschen wenn sie an so einem Punkt stehen. Ich hatte viel Gewicht verloren 2 Wochen nur geweint und und und…lange Rede kurzer Sinn ich hab mir geschworen jetzt erstmal keinen Mann mehr an mich ranzulassen…und ist es nicht immer so dann wenn man am wenigsten sucht kommt er daher geritten. Der Prinz auf seinem Pferd :D ich bin seit 4 Monaten in einer Kennenlernphase und ja es ist mein bester Freund aus meiner letzten Frage die ich gestellt habe.. :/ nun habe ich mich total verliebt in den Kerl…wir haben aber jetzt schon des öfteren diskutiert und festgestellt dass wir in vielen Punkten schon sehr unterschiedlich sind…mich belastet das und ich weiss nicht so richtig was ich will…wir beide vertrauen nur sehr schwer weil wir aus unseren vorherigen Beziehungen schlimme Erfahrungen gemacht haben…einfach jetzt auf Freundschaft wieder umzuswipen geht leider auch nicht so einfach weil wir eben beide so gefühlsmäßig schon tief mit drin sind…eigentlich geht es eher um den Punkt, dass ich schon wieder halbe Panikattacken Bauchschmerzen/Übelkeit bekomme nur wenn ich daran denke ihn zu verlieren. Ich will was das angeht einfach stärker werden und keinem Mann mehr die Macht geben mich so aus der Bahn zu werfen. Liegt das an geringem Selbstwertgefühl oder an Kindheitstraumata? Ich hab eine Freundin die so stark ist dass sie nie groß trauert sondern alles so hinnimmt wie es passiert. Vonwegen was nicht sein soll soll nicht sein…ich würde gerne auch emotional etwas kälter/unabhängiger werden…einfach um mich auch selbst zu schützen und nicht wieder so ein Schmerz wie damals zu erleben…hat jemand da irgendwelche Tipps? Bücher, Podcasts, Forums, Erfahrungen…gerne her damit!
danke euch!!!
3 Antworten
…ich würde gerne auch emotional etwas kälter/unabhängiger werden…
Kälte und Unabhängigkeit sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
…hat jemand da irgendwelche Tipps?
Um emotional unabhängig zu werden musst du die feste Überzeugung erlangt haben dass du auch alleine ein gutes Leben führen kannst. Wer weiß dass er auch alleine zurecht kommt, hat keinen Grund sich von anderen abhängig zu machen.
Das befreit, und nimmt auch den Druck vom Partner dich glücklich machen zu müssen.
Solche Überzeugungen bekommt man nur durch Lebenserfahrung oder entsprechende Erziehung.
Die meisten gehen dann in die Richtung dass sie abstumpfen und in Beziehungen kühl bleiben. Der Tipp reicht nicht aus, da muss man an sich arbeiten. Wenn man niemanden braucht, geht man keine Beziehung ein. Es soll schon ein brauchen da sein aber nicht in Form von Sucht. Fast alle nehmen das buchstäblich und leben in Beziehungen NEBENEINANDER her da man ja so toll allein alles schafft. Der Tipp ist uu allgemein, man muss lernen, die Balancezwidhcen zw8esamkeit und Unabhängigkeit finden. Diejenigen die ständig sagen sie brauchen niemanden, sind kaputte Menschen die nicht an sich arbeiten wollen. Dann gleich die andere Extreme!
gibt euch ne pause wùrde ich sagen..ihr mùsst nicht sofort in einer beziehung sein und auch nicht sofort wieder normale freunde sein gib dir zeit, gib ihm zeit..bis es klar wird was ihr wollt..
Bevor du dich auf eine neue Beziehung einlässt solltest du erstmal die alter verarbeiten.....