email zurückziehen?

1 Antwort

Was du in deinem Postfach machst, hat keine Auswirkung auf den Empfänger.

Man kann E-Mails zurückziehen, ABER auch das klappt nicht immer, das hängt vom Anbieter ab.

Du musst also damit rechnen, dass dein Empfänger die Mail bekommen hat

DieStudierte  01.03.2024, 16:10

Eine versendete E-Mail kann selbstverständlich nicht „zurückgezogen“ werden, das ist völliger Unsinn.

LittleMac1976  01.03.2024, 16:11
@DieStudierte

Bitte? Natürlich kann man z.Bsp. in Outlook eine Mail zurückrufen!

Wenn du das nicht kennst, kann ich nichts dafür.

Aber wie ich auch schrieb: Nicht bei jedem Anbieter geht das!

DieStudierte  01.03.2024, 16:13
@LittleMac1976

Wenn der Mailserver des Empfängers die Mail erhalten hat (und das ist der Fall, wenn die Mail bereits versendet ist), ist es vollkommen unmöglich, diese Mail beim empfangenen Server wieder zu löschen. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch höchst illegal wäre, einen fremden Mailserver zu manipulieren.

DieStudierte  01.03.2024, 16:16
@LittleMac1976
Wenn Sie und Ihre Empfänger alle mit Microsoft Exchange oder Microsoft 365 und in derselben Organisation arbeiten

Und schon funktioniert es nicht mehr oder eben nur in 0,000001% der Fälle, bei denen der Versand einer Mail genau diese Voraussetzungen erfüllt :) Deshalb ist es einfach völliger Unsinn :)

LittleMac1976  01.03.2024, 16:22
@DieStudierte

und deshalb hab ich geschrieben: "ABER auch das klappt nicht immer, das hängt vom Anbieter ab", also blubber mich nicht an und behaupte "Eine versendete E-Mail kann selbstverständlich nicht „zurückgezogen“ werden, das ist völliger Unsinn"

DieStudierte  01.03.2024, 16:25
@LittleMac1976

Wenn man den empfangenden Mailserver manipuliert, kann man E-Mails dort auch löschen :) Und Wasser trinken ist tödlich. Bitte, wenn man keine Ahnung hat, bitte nächstes Mal einfach nicht so einen Käse blubbern. Es ist schlicht und ergreifend unmöglich (bis auf extrem wenige Ausnahmefälle, wie gehackte Mailserver oder deine – noch seltenere Kombination) versendete E-Mails zurückzurufen. Das ist ein unwiderlegbarer Fakt.

LittleMac1976  01.03.2024, 16:26
@DieStudierte

Damit ist meine Aussage immer noch richtig: Man kann E-Mails zurückziehen, ABER auch das klappt nicht immer, das hängt vom Anbieter ab.

Du musst also damit rechnen, dass dein Empfänger die Mail bekommen hat

DieStudierte  01.03.2024, 16:28
@LittleMac1976

Selbstverständlich bekommt der Empfänger die Mail. Schließlich würde ich niemals dessen Server hacken noch die von dir genannten Kriterien erfüllen. Ich liebe es, wenn KK einfach nicht einsehen wollen, im Unrecht zu sein :)

DieStudierte  01.03.2024, 16:29
@LittleMac1976

Stimmt, weil du unwiderlegbare Fakten einfach nicht widerlegen kannst. Damit ist diese schwachsinnige Unterhaltung übrigens beendet. Es wurde genug geschrieben, damit sich jeder eine Meinung bilden kann :) :) :) :) :)

HeinzHubert  01.03.2024, 18:43
@DieStudierte

Doch. Zumindest auf dem iPhone geht es. Da steht in der Mail App für einige Sekunden „Senden widerrufen“.

Wenn dann dieser Hinweis weg ist, geht’s natürlich nicht mehr.

Ich weiß nicht, wie Apple das implementiert hat. Klappt aber.