Email von AVG tune-up, ich hätte das irgendwie runtergeladen...?

2 Antworten

Moin!

Ein falscher Klick kann schon reichen und man bekommt irgendeinen Mist untergejubelt.

Um deinen Computer nach diesem Programm oder Teilen davon abzusuchen, lass mal das hier

https://www.chip.de/downloads/Everything_32987155.html

drüber laufen.

Ist ein Suchprogramm, kostenlos und unkompliziert. Das Ding findet alles.

Ich habe mich selber von einem lange genutzten Programm trennen müssen und habe nach der Deinstallation das Suchprogramm laufen lassen... du glaubst nicht, wie viel da noch aufgetaucht ist.

Ob die Mail Fake ist, kann ich ohne sie zu sehen, nicht sagen. Wenn du sie mir zeigst, erkenne ichs vielleicht (u.a. weil ich auf Arbeit auch an einem Training teilnehme, um Phishing- oder Fakemails zu erkennen.)

In einem ersten Schritt wäre angesagt, herauszufinden, ob die Mail wirklich von AVG kommt oder sich ein "unseriöser Absender" nur als AVG ausgibt.

VG Abia

Julchenb
Beitragsersteller

Danke.Ich schau mal, wie ich hier ein Bild von der Email runterladen kann...hmmm...aber eben habe ich wenigstens eine Telefonnummer von der Hotline in Düsseldorf gefunden. Werde ich mal anrufen. Außerdem stand da was von : kann innerhalb 30 Tagen storniert werden...hmm.. mal schauen. Aber trotzdem vielen Dank!!Grüße

DummeStudentin  05.07.2024, 22:25

Vorsicht bei Software von chip.de! Dort wird oft Malware mit installiert. Besser direkt vom Hersteller herunterladen.

Falls du bei AVG kein Kunde bist bzw. warst und die Email nicht direkt von AVG kommt, ist es Spam und kann ignoriert werden.

Sonst kann es sein, dass jemand deinen Account missbraucht hat, und du solltest den AVG Support kontaktieren (unbedingt darauf achten, dass es der echte Support ist und keine falschen Kontaktdaten aus einer Spam Email).

Julchenb
Beitragsersteller

O.K., danke. Leider sieht die Email ziemlich echt aus...aber wer weiß das heutzutage schon.... ich habe bereits zurückgeschrieben und mit Anzeige gedroht, mal sehen was jetzt kommt...Grüße

DummeStudentin  07.07.2024, 15:25
@Julchenb
Leider sieht die Email ziemlich echt aus...aber wer weiß das heutzutage schon....

Absender ansehen (den ganzen, einschließlich der Emailadresse) und SPF/DKIM überprüfen. Nur falls die Absenderdomain echt ist und SPF/DKIM in Ordnung sind, ist die Email echt.

ich habe bereits zurückgeschrieben und mit Anzeige gedroht

Falls es Spam ist, war das dumm. Dann wissen sie jetzt, dass deine Emailadresse echt ist, und du wirst in Zukunft noch mehr Spam erhalten.