Email an Doktorvater?

2 Antworten

Hallo, auch wenn Deine Frage nun schon ein paar Tage alt ist: Ich würde es so machen, wie 02210 schreibt.

Es ist auch von Fach zu Fach, von Fakultät zu Fakultät und letztlich von Betreuer zu Betreuer unterschiedlich.

Es gibt den Fall, dass Du tatsächlich einsam und alleine ein Thema Deiner Wahl bearbeitest - natürlich in Absprache mit dem Doktorvater oder der Doktormutter.

Es kann sein, dass er oder sie gerade ein Thema parat hat, dass zu bearbeiten wäre und es Dir vorschlägt.

Und es kann sein - vor allem in naturwissenschaftlichen und technischen Fächer - dass Du innerhalb eines größeren Projektes eine Teilaufgabe zugewiesen bekommst.

Viel Erfolg!!

Ich würde einfach fragen, ob du zu einem Beratungsgespräch bzgl. einer möglichen Promotion vorbei kommen kannst. Es gibt ja sicherlich noch andere organisatorische Fragen, die du dort besprechen kannst.

Ich würde mir vorher ein paar Themenfelder rauslegen, zu denen du dir eine Arbeit vorstellen könntest, es muss ja nicht gleich die konkrete Fragestellung sein.