ELucky Stickmaschine

2 Antworten

Hallo Growler, mein Mann hatte im März im Internet die Firma Elucky gefunden und die Maschine in China bestellt. Das Angebot erschien uns als sehr günstig, daher hatten wir die Maschine bestellt. Bei der Bestellung mussten wir schon 30% des Kaufpreises überweisen. 6 Wochen später kam dann die Mail, dass die Stickmaschine nun fertig sei und wir sollten den restlichen Kaufpreis überweisen. Erst zwei Wochen später nachdem unsere Überweisung in China gutgeschrieben worden war, wurde die Maschine dann endlich verschifft. Der Seetransport nach Hamburg hat dann noch einmal 7 Wochen gedauert. Für die Verzollung in Hamburg mußten wir ein Zollbüro beauftragen. Dabei stellte sich heraus, dass wir für die Verzollung eine "Bill of Lading" benötigten. Die fehlte und kam nachdem wir eine böse Mail geschrieben haben, nach einigen Tagen sogar per DHL express. Am Ende haben wir wohl für jeden Handgriff im Hafen eine extra Gebühr bezahlt. Dazu haben wir über eine sogenannte CISF Fee (China Service Import Fee) vermutlich auch noch einen Teil der Hafengebühren in Shenzhen bezahlt. Inklusive aller Gebühren, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, etc. mussten wir noch einmal rund 2.000,-€ nach Hamburg überweisen. Als dann der Spediteur vor der Türe stand gab es die nächste Überraschung. Die Maschine kam in einer klobigen Holzkiste und da es zu unserem Geschäft eine Stufe hochgeht, stellte der Spediteur die Kiste mit dem Hinweis "frei Bordsteinkante" auf dem Gehweg ab.

Also blieb uns nichts anderes als die Kiste vor der Türe auszupacken. Nach Öffnen des Deckels die nächste Überraschung! Der Tisch kam komplett in Einzelteilen.

Ohne eine Zeichnung oder bebilderte Anleitung war es schon eine Herausforderung aus einer Holzplatte, einer Vielzahl von Aluprofilen, vier Rollen und einem großen Sack Kleinteile das Untergestell zusammenzubauen.

Auch die Maschine mußte erst noch zusammengebaut werden. Mein Mann hatte zwischenzeitlich den Techniker angerufen, der sonst unsere Nähmaschinen repariert. Mit seiner Hilfe haben wir die Maschine dann zusammengebaut und nachdem er mit anderen Kollegen telefoniert und einiges eingestellt hat auch irgendwie ans Sticken bekommen. Es war keine Software bei der Maschine und in dem englischen Handbuch ist nur die Funktion der Steuerungselektronik beschrieben. Nach einigem Suchen haben wir das Display sogar von Chinesisch auf Deutsch umstellen können. Eine Beschreibung zur Handhabung der Maschine fehlt komplett. Seit 4 Wochen zeigt das Display nach dem Einschalten nur noch verzerrte Zeichen. Wir haben Bilder gemacht und eine Mail nach China geschrieben - bisher ohne Resonanz. Bei der Suche nach Hilfe bin ich heute auf Deine Frage gestossen. Selber eine Stickmaschine aus China importieren - nie wieder !

Ich war nur etwas überrascht, dass es ELUCKY laut der Antwort der Firma Stickmaschinenshop.de wohl seit 10 Jahren einen Vertriebspartner in Deutschland hat - der die Tücken der Maschinen kennt. Ich werde die Firma heute wegen Garantie und deutschem Handbuch anschreiben.

Gruß Petra

growler
Beitragsersteller

Hallo Petra, wir hatten vor kurzer Zeit die Maschine bestellt und geliefert bekommen. Im Vorfeld hatte ich mit der Firma regen Mailverkehr und sehr viele Informationen bekommen. Vor der Bestellung wurden mir schon die Anleitungen und technischen Daten übermittelt. Die Fracht lief bei uns über DHL und Luftfracht. Von der Bestellung mit Anzahlung bis zur Lieferung waren es 14 Tage. Das die Maschine zerlegt geliefert wurde war nach dem Mailverkehr bekannt und auch kein Problem. Die Nette Dame in China, hat uns neben den ganzen Unterlagen, auch einiges an Youtube Adressen mit Filmen zur Handhabung und Aufbau geliefert. Wenn ich helfen kann melde dich bei mir. Gruß Jörg

petrakunertz  15.11.2014, 19:59
@growler

Hallo Jörg,

danke für das Angebot! Bei unserer Maschine ist laut Techniker der wohl der Grafikchip auf der Platine defekt. Uns wurde vorgeschagen eine neue Platine zu kaufen und die alte zurückzuschicken. Wenn es ein Garantieschaden ist würde uns der Betrag wieder gutgeschrieben.

Alternativ könnten wir die Platine zur Prüfung nach China schicken und hoffen, dass wir dann eine neue Platione auf Garantie bekommen.

Wir wollen aber endlich mit einer Stickmaschine Geld verdienen.

Lehrgeld haben wir genügend bezahlt und wir werden daher nicht noch einmal 1000,-€ in das Abenteuer Elucky investieren.

Die Maschine geben wir bei einem hiesigen Händler in Zahlung und kaufen uns wenn bei meinem Mann das Weihnachtsgeld auf dem Konto ist eine neuev Stickmaschine mit 2 Jahren Garantie und Kundendienst vor Ort.

Wenn ich Deinen Kommentar und den Beitrag der Dame vom Stickmaschinenshop Chemnitz lese, dann bekomme ich das Gefühl, dass die Frage hier nur gestellt wurde um dem Stickmaschinenshop eine kostenlose Werbemöglichkeit im Internet zu bieten.

Die Dame vom Shop gibt an über 10 Jahre Erfahrung zu haben, inder Chronik steht dann aber zu lesen, dass man erst 2006 mit dem Kauf einer Einkopf-Stickmaschine zurStickerei gekommen sei. Auf einer Industriestickmaschine stickt die Dame erst seit 5 Jahren.

Du stellst hier vor 4 Wochen die Frage wer Erfahrungen mit Elucky hat und nachdem ich unsere Probleme geschildert habe schreibst Du hier wie toll Elucky ist, dass Du intensiven Mailkontakt gehabt hättest und es von der Bestellung bis zur Lieferung nur 14 Tage gebraucht hätte.

Sorry aber für uns ist das Thema " Elucky " abgehakt!

Petra

Also, ich bin gerade über diese Kommentare gestolpert und etwas irritiert. Da importiert jemand eine Stickmaschine aus China und wundert sich, warum die nicht komplett aufgebaut zu Hause ankommt. Und der Spediteur schleppt die 120 kg noch nicht mal in die Wohnung, Frechheit, dabei wollten wir doch sofort Geld verdienen.....

Wir haben die Elucky auch selbst aus China importiert und haben uns vorher schlau gemacht, was uns alles kosten wird. Darum haben wir auch keine 2000 € bezahlt beim Zoll. Genau wie Jörg haben wir im Vorfeld von Elucky alle relevanten Informationen erhalten und zwar ohne lange Wartezeiten. Der Aufbau der Maschine war ein Kinderspiel, da eben nur die Fadenhalterung aufgestellt werden musste. Englischkenntnisse und etwas techn. Verständnis sollte beim Import schon vorhanden sein. Man wird eben nicht einfach mal eben reich. Wir arbeiten mit unserer Maschine jetzt im 7 Monat ohne Probleme und werden für diesen Kommentar auch nicht bezahlt. dafür von unseren Kunden. Nicht alles was aus China kommt ist automatisch schlecht. Auch die in Deutschland vertriebenen Maschinen sind alle gleicher Bauart und kommen fast alle aus der gleichen Fabrik.

Bei Apple scheißt sich auch keiner, das der Dreck aus China kommt, dazu noch unter erbärmlichsten Methoden hergestellt.

Lando1968  17.09.2015, 08:39

Hallo @MabuTex

habe gerade gesehen sie habt auch eine Elucky Maschine gekauft...nun meine frage wie läuft das beim Zoll ab?....Ware kommt in Hamburg an... und wird von uns selber abgeholt.

mfg Lando

Lasse3390  25.04.2016, 20:47

hallo mabutex, wie laeuft es mit deine elucky maschine? Immernoch zufrieden?
Ich ueberlege mir eine maschine anzuschaffen...
MfG

Lasse