Wie geht growlen?

2 Antworten

Naja, also ich bin auch kein Profi hab aber so in paar Sachen wie ich das machen. Das beste Beispiel auf einfach, wenn man kacken geht und dann ein Geräusch macht. Da spürt man ja so einen Muskel im Bauch. Diesen Muskel verwendet man auch beim growlen.Kennst du das, wenn man diese 'ahh' macht also nicht das 'ahh' wie beim schrei sondern das hört sich ranziger an (keine Ahnung wie man sowas beschreibt). Das musst du machen und dann eigentlich diesen Muskel benutzen wie beim kack geräusch und dann diese 'ahh'. Das musst du dann üben.

Aber am beste isses, wenn du dir auf YouTube in Video dazu reinziehst. Weil die erklären das richtig ;)

MFG C~

Der gutturale Gesang ist eine spezielle Gesangstechnik, bei dem nicht die echten Stimmbänder, sondern die Taschenbänder benutzt werden. Das ist praktisch ein zweites paar Stimmbänder, das du aber im Normalfall nicht benutzt. Um dich mit den Taschenbändern artikulieren zu können musst du diese trainieren. Um dich damit verständlich artikulieren zu können musst du noch mehr trainieren.

Wie genau das mit dem Einsatz der Taschenbänder funktioniert, kann ich dir leider nicht erklären, da ich diese Technik selbst nicht beherrsche.

Wenn du das aber lernen möchtest, findest du im Internet eine Menge Anleitungen / Tutorials dazu.

An dieser Stelle ist es aber wichtig zu erwähnen, dass man beim Growlen als Anfänger schnell mal Fehler macht und seine echten Stimmbänder mitbenutzt, wodurch diese stark geschädigt werden können. Aus diesem Grund würde ich dir raten dir eher einen Lehrer zu suchen, der dir das growlen sozusagen unter vier Augen beibringt und auf deine Fehler eingehen kann.

Es kann auch nicht schaden, ein paar Stunden normalen Gesangsunterricht genossen zu haben, um sich mit Atemtechniken auszukennen, die beim gutturalen Gesang ebenfalls wichtig sind.

Vando  12.10.2015, 19:19

Wow, geile Antwort. o.o :D

DerTypInSchwarz  12.10.2015, 19:26
@Vando

Ich wollte selbst mal growlen lernen...ist im Endeffekt darauf hinaus gelaufen, dass ich mir jede Menge theoretisches Wissen angelesen, aber nie die Praxis ausprobiert habe ^^

Vando  12.10.2015, 20:59
@DerTypInSchwarz

Naja, bei mir ist das eher umgedreht. Ich hab mich irgendwann mal ein bisschen damit auseinandergesetzt und machs auf Konzerten ständig. Leider ohne das da was sinnvolles bei rumkommt, und noch leidiger, ohne mal die eine oder andere Heiserkeit gehabt zu haben.

Saturnknight  13.10.2015, 19:11

An dieser Stelle ist es aber wichtig zu erwähnen, dass man beim Growlen als Anfänger schnell mal Fehler macht und seine echten Stimmbänder mitbenutzt, wodurch diese stark geschädigt werden können.

In dem Zusammenhang wollte ich noch folgende Geschichte einbringen: ich war 1991 auf nem Festival, bei dem auch Morgoth (Death Metal) spielten. Bei den Ansagen zwischen den Liedern hörte man gut, daß der Sänger scheinbar seine normalen Stimmbänder nutze, er klang ziemlich rauh und heißer.

Vando  14.10.2015, 22:22
@Saturnknight

War er ein Dilletant (also die musikalische Bedeutung des Begriffs)? Das würde mich auf jedenfalls nicht wundern. Die Lehrer für guturalen Gesang sind sehr spärlich gesäht. Fast alle Bands die grade mal leicht überregional gespielt haben, mit denen ich ins Gespräch gekommen bin, haben höchstens klassischen Gesangsunterricht genommen. Das Darauffolgende ist meist selbst erarbeitet.

DerTypInSchwarz  18.10.2015, 11:36
@Vando

Morgoth gehört soweit ich weiß zum Urgestein des (deutschen) Death Metal. Bei den frühen Bands aus dieser Sparte gibt es logischerweise noch mal wesentlich mehr Autodidakten, weil die Sache mit dem gutturalen Gesang neu in der Szene war und es weder Lehrer noch YouTube Tutorials (bzw. überhaupt YouTube) gab.