Elterngeld vorschuss oder so (ganz wichtig)

3 Antworten

wenn die sagen sie haben keinen schnellstens einen neuen ausfüllen. frage dort noch einmal, ob sie dir einen vorschuss geben können. oder geht auf die stelle mit allen unterlagen und fülle es dort mit denen direkt aus. vielleicht hiflt das was

Hm,... nun, wo bekommst Du Geld her... ich würde mal sagen vom Vater??? Also vom Vater des Kindes, woher denn sonst? Denn ich gehe ja mal nicht davon aus, dass Du ein Kind in die Welt gesetzt hast, ohne eine Beziehung zum Vater zu haben, denn das wäre extrem Dumm und genau genommen hättest Du dann ohnehin keinen Anspruch auf das Elterngeld, denn das Elterngeld ist dafür da, um Einkommenseinbußen ab zu mildern, wenn ein Elternteil auf sein Einkommen verzichtet um für das Kind da zu sein... Das Elterngeld ist also keinesfalls dafür da, um Familien zu ernähren und ist sowieso eine unsinnige Erfindung, denn streng genommen hat eine Familie mit einem Alleinverdiender oder gar ein Hartz-VI-Empfänger da überhaupt keinen anspruch drauf!

Du darfst das Elterngeld also keinesfalls als Unterstützung zum Leben für Alleinerziehende, Sozialleistungsempfänger,... sehen. Wenn Du tatsächlich allein sein solltest – und da würde sich dann die Frage stellen, wie und WARUM Du zu einem Kind gekommen bist – ist die erste Anlaufstelle die Arge. Wenn Du z.B. Hartz-VI bekommst, dann hast Du Anspruch auf eine „Soforthilfe“ - denn in der Zeit, in der Du im Krankenhaus warst, bekommst Du ja kein Geld vom Amt, weil ja kein Bedarf zur Hilfe zum Lebensunterhalt besteht, denn das übernimmt ja das Krankenhaus ;-) - aber theoretisch hast Du dann eine „Wartezeit“ bis zum nächsten Auszahlungstermin und da kannst dann von der Arge ein „Überbrückungsgeld“ bekommen, was dir dann aber von deinen Bezügen wieder abgezogen wird!!!

Normalerweise kümmert man sich auch frühzeitig darum und am besten ist es immer, so einen wichtigen Antrag direkt dort bei der Behörde abzugeben und sich den Eingang bestätigen zu lassen. Gehe dort direkt hin und rede mit ihnen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.