Elterngeld plus und ALG2?

2 Antworten

Elterngeld was nicht aus einer vorherigen Beschäftigung gezahlt wird,also das normale staatliche Mindestelterngeld von 300 € bzw.dann 150 € auf 2 Jahre,wird vom Jobcenter als sonstiges Einkommen angesehen !

Wenn du also außer deinem Elterngeld kein weiteres Einkommen erzielst,auf welches du schon Freibeträge geltend machst,dann kannst du min.erst einmal 30 € Versicherungspauschale in Abzug bringen.

Hättest du z.B. noch ein KFZ - dann könntest du sogar die KFZ - Haftpflicht Versicherung absetzen.

Vorher hätte das Jobcenter von 300 € Elterngeld also max. 270 € als Einkommen anrechnen können,wenn du jetzt nur monatlich 150 € bekommst,dann blieben max.120 €,du würdest dann also 150 € mehr an Aufstockung vom Jobcenter bekommen.

Also egal ob 300 oder 150 Euro Elterngeld wird das Jobcenter es dir zu 100%angerechnet auf dein harz4 Satz

isomatte  12.03.2018, 13:50

Das ist nicht korrekt !

Zumindest 30 € Versicherungspauschale sind in Abzug zu bringen,wenn diese nicht schon bei anderem Einkommen berücksichtigt worden.

kuschel85  12.03.2018, 20:53

also mir wurde gesagt es wird mir zu 100% angerechnet

Dojii  14.03.2018, 15:43
@kuschel85

Vielleicht wurden die 30 Euro bei dir schon bei einem anderen Einkommen berücksichtigt.

isomatte  21.03.2018, 20:50
@kuschel85

Das ist aber nicht korrekt !

Zu 100 % wird es nur dann angerechnet,wenn diese 30 € Versicherungspauschale schon bei evtl.anderem Einkommen was du beziehst berücksichtigt worden.

Du könntest vom Elterngeld sogar deine KFZ - Haftpflicht Versicherung in Abzug bringen,wenn du eine nachweisen könntest.

Würde das Elterngeld aus einer vorherigen Beschäftigung bezogen,dann könnte man monatlich sogar einen Freibetrag bis zu 300 € geltend machen,dazu dann extra noch diese 30 € Versicherungspauschale + evtl.zu zahlende KFZ - Haftpflicht.