Eltern zwingen mich ins Dorf zu gehen - was tun?

13 Antworten

Du hast vollkommen Recht RealMe, dass Du derjenige bist, der viele Jahre das Opfer gebracht hat und Deine ganzen Sommerferien geopfert hast.

Deine Mutter hingegen ist diejenige die egoistisch ist ... denn wahre Liebe bedeutet das beste für den anderen zu wollen ... Sie müsste also sagen:

"Ich werde Dich sehr vermissen, aber ich möchte nicht dass Du Dich nicht langweilst."

Wenn sie jetzt sauer wird, sagt mir dass, dass sie schon die ganze Zeit davon weiß, dass es Dir im Urlaub nie gefallen hat. Und ich glaube nicht, dass sie Dich vermissen wird, sondern dass es ihr nur darum geht in der Türkei gut dazustehen.

Soll sie mal sauer sein, wer dumme Gedanken hat ist selber Schuld wenn er sich ärgert ...

Sei Du aber Deiner Sache sicher, denn wenn Du einknickst, sehe ich Dich noch in 20 Jahren mit OMA für 6 Wochen in der Türkei, und wenn Deine eigenen Kinder nicht wollen, wirst Du auf Deine Kinder sauer, weil die gefälligst alles zu tun zu haben, um der Familie bloß keine Schande zu bringen .... 😂

Deine Mutter hat ihre Einstellung vermutlich von ihrer Mutter übernommen und niemals hinterfragt.

Vermutlich würde Deine Mutter die Fragen nicht beantworten können: Was bitteschön ist an meiner Einstellung egoistisch? Könnte es vielleicht sein, dass Deine Einstellung egoistisch ist?

Mach Dein Ding... gestalte Deinen Urlaub und Dein Leben nach Deinen Vorstellungen, denn Du hast nur dieses eine Leben. Irgendwann wird sich Deine Mutter daran gewöhnen.

Nur bitte: Diskutiere nicht alles mit Deiner Mutter - die so ganz anders aufgewachsen ist.

Ich kann euch beide verstehen. Allerdings muss man nicht so ausrasten, nur weil du da mal nicht mit möchtest. Vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromiss machen.

Sodass du zum Beispiel nur 3 Wochen mitfährst. Wenn sie halt gar nicht mit sich reden lässt und es ok für dich ist.

Es ist dein Leben und deine Entscheidungen. Also wenn du gar nicht mit möchtest, dann fahr nicht mit. Ist deine Entscheidung und sie muss damit leben.

Du bist schließlich alt genug um selbst entscheiden zu können.

An deiner Stelle würde ich versuchen einen Kompromiss zu finden.

Meine Eltern hatten auch immer ein großes Problem mit meinen Entscheidungen, insbesondere dann wenn es um mein persönliches Wohlergehen ging.

Ich kann es verstehen das es für die anstrengend ist, wenn du deine Sommerferien nicht so gestalten kannst, wie du es möchtest. Genau deshalb finde ich es wichtig, das ihr einen Kompromiss findet.

Gibt es in der Nähe des Dorfes eventuell eine größere Stadt oder eine Küste - die man besuchen könnte? Auf diese Weise kannst du auch etwas neues, spannendes sehen damit dir im Dorf nicht langweilig wird. :-)

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist alt genug um deine eigenen Entscheidungen zu treffen, und 95% aller Leute in deinem Alter würden das selbe tun.

Wenn sie sich so verhält dann sprich einfach nicht mehr mit ihr darüber, sie muss sich damit abfinden. Wenn sie sauer ist, dann ist das halt so.