Eltern ziehen mich runter?

8 Antworten

Von hier aus kann das keiner beurteilen, ob deine Eltern ein bisschen Druck machen, d.h. du könntest lernen, aber du hättest NULL BOCK und mehr andere Dinge im Kopf und würdest ganz einfach deine Schule vernachlässigen.

Dann könnte man den Druck etwas verstehen. Kann auch sein, dass deine Eltern dich tatsächlich überfordern und sie mehr Wert auf das legen, was andere denken.

Schade wenn das so sein sollte, dass deine Eltern der Meinung sind, dass du kein Abi schaffst, anstatt hinter dir zu stehen und dir etwas Mut machen. Wenn du das Abi eben nicht packst, dann geht die Welt auch nicht unter, dann gibt es eben andere Wege wo man trotzdem seinen Weg noch machen kann.

Es gibt solche und solche Eltern und wenn du dich schon nicht getraust, mit ihnen zu reden, dann versuche mal, mit deinen Lehrern zu reden. Die kennen dich und wissen, ob du tatsächlich besser sein könntest oder ob sie nur meinen "du müsstest mehr tun", dann steht allerdings die Frage, für wen du lernst: für dich oder für deine Eltern und würden dir - je nachdem ob du eine Ausbildung machen willst - und den Beruf erlernst, der dir Spaß macht, auch deine jetzigen Noten ausreichen.

Wenn du alleine nicht zuhause weiterkommst, dann hole dir einen oder zwei Lehrer mit ins Boot, besser ein gutes Verhältnis zu den Lehrer haben, als sie sich zum Feind machen.

Naja so super sind die Noten nicht, vielleicht ist Deine Lerntechnik nicht optimal, hast Du mal drüber nachgedacht, Deine Eltern nach einem Nachhilfelehrer zu fragen? Irgendein netter Abiturient, mit dem Du Dich ein bißchen auf Deine Arbeiten vorbereitest? Das ist nicht teuer, spart Dir Zeit beim Lernen und bringt Dir höchstwahrscheinlich Noten ein, die Deine Eltern zufriedenstellen.

A) Die Argumentation deiner Eltern sind fragwürdig. Würdest Du tatsächlich nicht lernen, würde auf dem Zeugnis ganz andere Zahlen stehen. Note 2 und 3 sind völlig ausreichend für das Bestehen der Abi. Da muss schon sehr viel schlechter aussehen.

B) Du könntest mit anderen Familienmitglieder sprechen (Oma, Opa, Tante, Onkel, Eltern deines besten Freundes etc...), sodass er/sie zwischen euch vermitteln kann.

C) In der Schule gibt es oft ein Vertrauenslehrer oder ähnliches. Der könnte Dich weiterhelfen.

D) Deine Eltern machen das warscheinlich, weil sie nicht wollen, dass Du genauso "schlecht" wie ihnen wirst.

Hey:=)

Ich habe genau das gleiche Problem meine Eltern meinen auch ich würde nicht lernen dabei tu ich echt viel...

Aber die Eltern wollen auch nur das beste für einen die Zeit wird auch wieder vergehen :)

Aber versuch wirklich noch mal mi ihnen zu reden :)

LG

Hast du vielleicht schon mal mit einem anderen Familienmitglied von dir gesprochen, zb. mit der Oma, Tante?

Vielleicht können die ja zwischen dir und deinen Eltern vermitteln.

Wenn nicht gibt es bestimmt bei dir in der Schule eine Sozialarbeiterin oder so. Die können bei solchen Problemen auch helfen.