Eltern wollen nicht das ich eine Brille bekomme?

8 Antworten

Bei mir ist es das Gleiche ...

Ich konnte meine Mutter aber glücklicherweise dazu überreden, endlich mit mir zum Optiker zu gehen. Ich weiß, dass es für Außenstehende (und für einen selbst meistens auch) oft nicht begreifbar ist, warum Eltern so sind, aber bei mir war es so, dass ich sie (wie du) auch schon länger genervt habe und sie die ganze Zeit dachten, ich fände einfach nur Brillen cool. Dann haben sie sich da so reingesteigert, dass sie mich nicht mehr ernst genommen haben und ich mich auch kaum noch getraut habe, zu fragen, was dort hinten auf dem Plakat steht oder so, weil sie immer dachten, ich würde nur so tun, als könne ich es nicht lesen.

Gehe unbedingt trotzdem zum Optiker! Da wären deine Eltern ja doof, wenn sie sich noch weitere 5 Jahre von dir nerven lassen würden, anstatt mit einem einfachen, professionellen Urteil die Sache abzuhaken :)

Liebe Grüße!

meinst du das im ernst? was sind denn das für rabeneltern, die einem kind nicht gestatten, eine schon relativ starke sehbehinderung einfach durch eine brille zu kompensieren?

das wäre ja etwa so, als wenn die dich bei einem unfall verbluten lassen würden, um ggf. die selbstbeteiligung für den retttungswagen zu sparen.

wende dich mal ans jugendamt!

Hallo,

dann sprich doch mal mit Deinen Lehrern oder geh einfach mal zu Deinem Doc und laß dort Deine Sehkraft überprüfen. Da wird dann schon einer mit Deinen Eltern reden und ihnen klar machen, das Du mal zu einem Augenarzt gehen solltest.

Wieso wollen Deine Eltern denn nicht, das Du eine Brille bekommst?? Verstehe ich nicht, Deine Augen werden doch nicht besser, wenn Du tatsächlich eine Sehschwäche hast. Im Gegenteil, dazu kommt, das Du Kopfschmerzen bekommen kannst.

Kann ich echt nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, sprich mit einer aussenstehenden Person darüber.

LG und alles gute.

Kinsenka
Beitragsersteller

Sie glauben mir nicht das ich kurzsichtig bin.

MaSiReMa  19.10.2015, 14:45
@Kinsenka

Wenn eines meiner Kinder mir sagt, das es sehr schlecht von der Tafel ablesen kann, dann bewege ich meinen allerwertesten zum Augenarzt. Und wenn der sagt, alles fein, dann kann ich sagen, das es keine Brille braucht, und nur dann.

Im übrigen hat meine Tochter eine Brille, ist bei einer Vorschuluntersuchung aufgefallen, also ab zum Augenarzt und dann eine schicke Brille ausgesucht.

Mittlerweile hat sich ihre Sehkraft ordendlich verbessert.

Ohne Deinen Eltern zu nahe treten zu wollen, aber das geht gar nicht.

Sprich mit Deinem Lehrer/in und schildere das Problem.

Naja .. So wie ich das sehe bist du kurzsichtig das heißt, dass deine Option wäre eine Brille zu kaufen. Wenn deine Eltern keine Brillen mögen besteht auch die Option Kontaktlinsen zu nehmen. Die musst du glaub ich monatlich wechseln aber man merkt von außen nichts. :)

Mamoal  22.10.2015, 14:07

Quatsch so teuer muss die Brille nicht sein! Es gibt auch billigere gute Brillen ; sogar Markenware.Als meine Tochter eine brauchte, so mit 10, hatte ihre erste ca.90,-€ gekostet. War sogar eine bekannte Marke.hatte in der Zeit noch 2 andere bekommen. Weil mit der Zeit passte die Größe nicht mehr. Jetzt mit 15 wollte sie dann Kontaktlinsen.Tut mir echt leid mit deinen Eltern .Aber wie kann man nur so stur und du.. sein wenn man seinem eigenem Kind nicht glaubt das es schlecht sieht.Sorry aber so wie sich die ganze Sache anhört scheinen deine Eltern ja komische Vögel zu sein.Sollen doch  froh sein das sie in einer Gesellschaft leben wo man mit einem Rezept so etwas verschrieben bekommt. Von der Sehschwäche mal ganz zu schweigen hättest du auch arge Kopfschmerzen und schulische Probleme bekommen können. Da könnte ich mich jetzt echt darüber aufregen über so ein Verhalten . Bevor ich mich noch weiter aufrege höre ich lieber auf;)) Ich hoffe du bekommst deine Brille , alles Gute

Mondhund15  21.10.2015, 13:48

Naja ... Brillen kosten schon sehr viel. Knapp 300-400€ wenn du eine gute nimmst. Ja du kannst dir eine Brille alleine kaufen aber vielleicht solltest du wirklich mit deinen Eltern reden weil es komisch aussieht wenn du mit 300 Euro in einen Laden Gehst. Naja... Vielleicht auch nicht. Probieren geht über studieren ;) probier es aus :)

Kinsenka
Beitragsersteller

So, ich war beim Optiker und rausgekommen ist wer hätte es gedacht das ich eIne Brille brauche, meine Eltern wollen es immer noch nicht kann ich mir vielleicht selber eine Brille besorgen wenn ja wie?

Kinsenka
Beitragsersteller

Ok.

Mondhund15  19.10.2015, 14:41

Dann mach einen Sehtest. Die sind gratis. LEIDER musst du wiederum dafür zu einen Optiker oder Augenarzt.

Kinsenka
Beitragsersteller

Sie glauben mir nicht. Das ich schlecht sehe.

Ich glaube es gibt soweit keine Online beratung stellen, zu mal du auch einen test machen musst, damit du deine perfekte brille mit der richtigen Stärke bekommst. Deshalb würde ich erstmal abwarten. Ansonsten mich mal rihctig bei meinen Eltern beschweren ode rVerwandten oder zu einem Vertrauenslehrer gehen, denn es kann ja nicht sein, dass deine eltern es dir unterschlagen !!