Eltern wollen nicht Bankonto öffnen kann ich einfach von ein Freund von mir benutzen (risiken)?

12 Antworten

Ein anderes Konto nutzen würde ich definitv nicht machen, egal ob man ihm derzeit vertrauen kann oder nicht.... Wenn er beispielsweise krank oder im Urlaub ist, aber du dein Geld brauchst, kommst du z.B. nicht ran.

Aber warum die Eltern einem 16-jährigen kein Konto erlauben, erschließt sich mir nicht. In der Regel sind doch Jugendkonten kostenlos und man kann auch nicht ins Minus rutschen. Am besten, du gehst mal zu deiner örtlichen Bankfiliale und lässt schon mal alles vorbereiten. Dann müssen die Eltern nur die Unterschrift druntersetzen und fertig.

Zur Not zeigst du ihnen die Antworten hier :-)

Ich verstehe nicht warum deine Eltern das nicht wollen. Wenn du den Freund noch nicht lange kennst, würde ich mir das echt gut überlegen sein Konto zu nutzen. da denke ich an den Spruch: Bei Geld da hört die Freundschaft auf. Wenn er dir dein Geld nicht auszahlt, wird es schwer für dich das Geld über klagen zu bekommen, du wirst nie beweisen können das er es dir nicht gegeben hat. Frage lieber andere Verwandte von dir ob du denen ihr Konto nutzen kannst, da sollte das Vertrauen höher sein. Oder spreche mit deinem Chef und erkläre ihm deine Situation, vielleicht besteht die Möglichkeit das er es dir in Bar auszahlt.

Kannixverstan  30.04.2022, 07:02

Zitat:

Bei Geld da hört die Freundschaft auf …

So alt der Spruch ist: Der stimmt noch Heute und in Zukunft...

Natürlich gibt es Risiken.

Bspw das Ihr 2 Euch Mal verkracht und Du entweder eine Zeit oder dauerhaft an Dein Geld nicht kommst.

Ich verstehe aber auch Deine Eltern nicht!

Wenn den Arbeitgeber Geld auf das Konto deines Freundes überweisst, dann gehört das Geld deinem Freund. Er ist Kontoinhaber. Ich zweifle aber daran, dass dein Arbeitgeber Geld auf ein Konto überweisst, das nicht auf deinen Namen lautet.

Was nennen deine Eltern denn für Gründe, weshalb sie dir kein eigenes Konto eröffnen wollen? Die Einnahmen aus dem Minijob gehören nämlich dir, wenn keine anderslautende Vereinbarung zwischen dir und deinen Eltern existiert (Beteiligung an den Haushaltskosten oder so).

Falls das ganze nicht zu lösen ist, und bisher sehe ich keine brauchbare Lösung, wird der Arbeitgeber dir kaum überweisen können und der Minijob ist gefährdet.

Wenn du ihm nicht vertrauen kannst, lass das. Wenn das Geld auf seinem Konto ist, kannst du da nicht viel machen.

Vielleicht könnte Er aber mit dir zur Bank und ein Konto für dich eröffnen.