Eltern wollen mich rausschmeißen (Arbeitslos, keine Schule, nix)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, wenn ich jetzt nicht in das Horn einiger anderer tute und Dir mal ein klein wenig die Augen öffnen (muss)!

Du bist inzwischen 21 Jahre alt und wenn ich in Deiner Frage lese:

Ich habe vor kurzem meinen Job verloren und bin von meiner Schule geflogen

....hast Du Dich mit diesen Aktionen NICHT mit Ruhm bekleckert, sonder wirklich Mist gebaut!!!

Ich stehe komplett ohne Geld da, kann noch nichtmal die Anmeldungsgebühr an meiner neuen Schule aus eigener Tasche zahlen, da meine Mutter das Kindergeld(ca. 180€) komplett behält und mir kein Taschengeld o.Ä gibt.

Genauso seltsam lesen sich Deine Worte, in obigem Zitat!

Warum sollte Dir denn Mutter von dem Kindergeld auch noch Taschengeld geben??? Du hast doch ausreichend zu Essen und ein warmes Dach über dem Kopf! Oder? Dafür reichen diese schlappen 184 Euro gar nicht mal!

Mit 18 Jahren ist ein Mensch volljährig und hat für seinen Lebensunterhalt selber sorgen! Ein Unterhaltsanspruch seitens der Eltern besteht nur dann, wenn der junge Erwachsene auch was dafür tut! (Schule, Ausbildung, Studium) - und diese Dinge sind von dem jungen Erwachsenen zielstrebig zu verfolgen! Bei Dir sieht die Lage ja wohl ein klein wenig anders aus! Leider!!!

In diesem Link kannst Du noch ein wenig nachlesen, dass das Leben für Dich auch Pflichten hat und bei Deinem Verhalten, kann ich Deine Mutter und auch den Lebenspartner sehr gut verstehen:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php?seite=2

Kümmer Dich schnellstens um einen Nebenjob, damit Du ein wenig Geld zur Verfügung hast! Des weiteren solltest Du Dich bei Deiner Mutter und dem Lebenspartner entschuldigen und mal ganz heftig bedanken, dass sie das Theater die letzten 3 Jahre mitgemacht haben und Dich nicht schon viel früher vor die Tür gesetzt haben!

Statt hier rumzujammern, nimm Dein Leben in die Hand und erwarte bitte nicht, dass das andere Menschen für Dich tun und Du auch noch Anspruch auf Taschengeld hast!!!

shikizu
Beitragsersteller

Auch wenn das harte Worte sind hast du wahrscheinlich Recht. Ich würde sehr gerne einen Job haben und selbst für mich Sorgen, doch ich finde einfach keinen Job. Ich habe kaum Arbeitserfahrung und keine meiner unzähligen Bewerbungen hat eine Antwort erhalten, was vielleicht daran liegt, dass nur einen Hauptschulabschluss(Kl.9 ) habe.

auchmama  02.01.2014, 17:14
@shikizu

was vielleicht daran liegt, dass nur einen Hauptschulabschluss(Kl.9 ) habe.

Sowas kann durchaus passieren - liegt aber oft an jedem selber!

Mein Rat an Dich, such Dir einen Job und wenn es erst mal das Austragen von Zeitschriften o.ä. ist. Gleichzeitig solltest Du Dich bei der Agentur für Arbeit melden und Dich mit denen gemeinsam um einen Ausbildungsplatz bemühen! Nur dann und nur dann, kann es sein, dass überhaupt weiterhin ein Anspruch auf Kindergeld besteht - sonst steht Deine Mutter nämlich auch beim Kindergeld vor leeren Kassen und darf vielleicht sogar noch was zurück bezahlen, weil Du Job verloren und Schule geschmissen hast!

Für einen Handwerksberuf reicht oftmals auch ein Hauptschulabschluss! Und dann setzt Du Dich auf den Hosenboden und tust was dafür! Eine abgeschlossene Berufsausbildung kommt einem Realschulabschluss gleich - für Beides muss man aber was tun und das liegt nur an Dir!!!

Also kurz gesagt - mach was aus Deinem Leben, es liegt ganz allein in Deiner Hand! Ich hoffe inständig, dass Dir meine Worte den Ernst DEINER Lage bewusst gemacht habe und Du, mit inzwischen 21 Jahren, langsam begreifst, wie das Leben funktioniert!

Gutes Gelingen

Deine mutter ist dir gegenüber unterhaltspflichtig und kommt dieser pflicht u.a. auch in naturalform nach, in dem sie dir Wohnraum zur verfügung stellt. mach ihr also klar, dass sie dich selbstverständlich jederzeit an die frische luft setzen kann, sie dir dann aber auch eine kleine Wohnung und deinen Lebensunterhalt finanzieren muss.

Kann sein, dass du dich damit noch ans jugendamt wenden kannst. Musst mal fragen. Die Situtation ist für dich wirklich hart

Hallo Shikizu - lass dich nicht unterkriegen!

Vielleicht solltest du dich an das Arbeitsamt wenden oder - wenn es in deiner Stadt soetwas gibt - an eine Beratungsstelle für jugendliche Arbeitslose. Um hier in Deutschland auf der Straße zu landen, muss man sich gegen die vorhandenen Hilfsangebote schon echt querstellen... sprich mit den Ämtern, lass dir keine Zeit damit, es geht schließlich um dich und deine Zukunft! Viel Erfolg!

Rechtlich gesehen dürfen sie dich rauswerfen!! Du bist Volljährig und für dein eigenes Handeln und tun selbst verantwortlich!!

Ich würde dir eine Beratungsstelle empfehlen an der du dich wenden kannst. Warum bist du denn von der Arbeit geflogen?? Das muss doch Gründe gehabt haben.??

Also - sofort zur Beratungsstelle und fragen wer die neue Schule für dich finanziert... und natürlich nach Wohnheimen suchen.

Viel erfolg