Eltern wohnen Alter?

11 Antworten

Natürlich kann man so lange bei den Eltern wohnen, wie das für beide Parteien gut und sinnvoll ist. Es kommt oft auf das Verhältnis und die Wohnverhältnisse an. Versteht man sich gut mit den Eltern und gibt es im Haus z.B. ein abgetrenntes Ferienapartment mit eigenem Eingang oder wohnt man in einem Bauernhaus oder so, wo man auch mit eigenem Eingang in einer Art abgeschlossenem Bereich wohnen könnte, spricht nichts dagegen.

Aber für viele dürfte es seltsam sein, wenn ein 35jähriger seine Kollegen zu sich nach Hause einlädt, und sie dann in sein ehemaliges Kinderzimmer bittet. Das könnte Beziehungen/ Freundschaften im Wege stehen.

Was sagt ihr, gibt es ein Alter ab dem man nicht mehr bei seinen Eltern wohnen sollte?

alter nicht aber Zeitpunkt - wenn man seinen ersten 40h Job hat. Dann wird es zeit zum ausziehen denn nur so wird man ein selbstständiger, eigenständiger Mensch. Zu Hause wird man immer das "Kind" bleiben.

Meiner Meinung nach gibt es doch kein Gesetz dafür

es gibt kein Gesetz dass vorschreibt dass du ausziehen musst wenn es deine Eltern nicht wollen. Ab 25 Jahren können Sie dich aber jederzeit rauswerfen, falls sie das zusammenleben nicht mehr mit dir wünschen.

 und man kann auch wenn man arbeitet noch bei seinen Eltern wohnen.

grundsätzlich ja und einige Zeit ist das sicher noch okay. Wenn ich aber jemanden treffe der 30 ist und immer noch in seinem Kinderzimmer bei Mami wohnt - dann fällt der für mich als Partner schon mal weg.

n anderen Ländern ist es völlig normal das die Kinder noch mit dreißig oder so bei den Eltern wohnen

ja aber da liegt es am Platz und am Geldmangel bzw. weil die Kinder am Hof der Eltern als Arbeitskräfte gebraucht werden. Normal ist in unseren Breitengraden eher dass das Kind mal auszieht und seine eigenen Wege geht. Wenn du mit den Eltern zusammen leben willst gibt es ja noch andere Möglichkeiten - z.b. Zweifamilienhäuser. Oben wohnst du mit deiner Familie, unten die Großeltern. jeder hat seinen eigenen Wohnbereich aber man kann sich bei Bedarf jederzeit treffen.

Meiner Erfahrung nach tut es beiden Parteien nicht gut, wenn man zu lange im Nest hockt.

Ich denke, dass es für die Selbstständigkeitsentwicklung gut ist, wenn man irgendwann mal lernt, einen eigenen Haushalt zu führen.

Aber an ein fixes Alter würde ich das auch nicht knüpfen. Meine Schwester ist beispielsweise studiumsbedingt in den letzten 3,5 Jahren bestimmt 5x von meinen Eltern in eine Übergangswohnung und wieder zurück gezogen. Aktuell lebt sie wieder bei meinen Eltern - aber natürlich ist sie selbstständig.

Ab Volljährigkeit, also ab 18, sollte ma nraus - unbedingt.

User1231234567  29.01.2023, 22:41

Heutzutage bei vielen nicht mal möglich bei den Wohnungs- und Häuserpreisen und wenn man noch in Ausbildung oder Gymnasium ist hat man nicht mal genug Geld für Miete und man muss dann ja auch noch Essen , Trinken und Freizeitsachen kaufen

Dackodil  30.01.2023, 00:06
@User1231234567

Die Frage lautete, ab wann man von den Eltern ausziehen sollte.

Ob das möglich ist und was das kostet war nicht gefragt.

Wenn man unbedingt raus will, werden eine diese lächerlichen Sachen nicht aufhalten.