Eltern von neuem Pc überzeugen?

5 Antworten

Wenn Dein Vater auch nur einen Funken IT-Verstand hat, sollte er bei Deiner Begründung im Quadrat springen...

Ich kann Dich ja verstehen, aber "gut im Ar*", "stürzt ab"...😅ausgerechnet beim programmieren...

Randbemerkung: *(wenn Du einigermaßen professionell klingen möchtes verkneif Dir das denglishe Wort "coden" da denke ich als Profi immer an kackende Hunde...)

Für's schreiben und compilieren eines Programms braucht man keine überragende Hardware. Zum testen, nur dann, wenn man mir komplexen Anforderungen arbeitet...

Ich bin eher von der "altmodischen" Fraktion, welche die Meinung vertritt: "langsame Hardware lehrt effizienten Code zu schreiben" (In Deiner späteren beruflichen Praxis wirst Du vorwiegend mit eher unterdurchschnittliche Hardware konfrontiert sein )

...aber wieder zu Deinen "Abstürzen"...

Wenn bein Testen eines Programms gleich der ganze Rechner abstürzt, hast Du Dein System kaputtgebastelt oder Deine Programme sind falsch konzipiert und hinterlassen Resourceleaks...

Ich würde das gerne aber auf anhieb schaffen und mich nicht eine Woche lang damit rum plagen oder noch länger

Bis zum 1.9. Ist es nicht mehr lange hin und wenn Dir Dein Ausbildungsplatz sicher ist, genieße Deinen "letzten" Sommer ohne Verpflichtungen... Du wirst noch sehr lange vorm Monitor hocken müssen...

Vielleicht spendiert Dein zukünftiger Arbeitgeber Dir sogar ein neues Gerät für die "Heimarbeit"🤮 ...oder "Hausaufgaben" ... egal wie er es nennt 😱💩

Ansonsten solltest Du Deinen "geizigen" Vater einem Schnäppchen ködern... den billiger werden Rechner angesichts der Inflation kaum werden...

Der Vorschlag mit dem elterlichen Kredit (@GuteAntwort2021) ist auch nicht schlecht... Ebenso der Verweis auf die Anschaffung eines flotte Laptop ...

.aber vergiss das Heulen wegen der Abstürze 😭

Ich wünsche Dir das Beste für Deine Ausbildung... und genieße einfach noch mal den letzten Sommer ohne Pflichten und Jahre vorm Rechner... Das kommt nie wieder...

jene Zeit gut vorbereitet bin

Was Du bis jetzt nicht in der Birne hast, wird sich in den kommenden 6 Wochen, durch einen neuen Rechner, auch nicht entscheidend mehren🧐🤓

Bitte deine Eltern doch um ein zinsfreies oder zumindest zinsgünstiges Darlehen, welches du ihn dann in festen Raten zurückerstattest. Kannst du ja auch direkt vertraglich aufsetzen, entsprechende Vordrucke findest du leicht online.

Wenn du ihnen es dann noch so erklärst wie uns gerade, dass dein alter Computer häufiger mal abstürzt und dein ganzer Progress beim Programmieren etc. dann gelöscht ist und du ihn auch hinsichtlich der Ausbildung brauchen wirst, sollte doch nicht viel dagegen sprechen, oder?

Ansonsten kannst du ja auch vorsichtig bei deiner Mutter vorfühlen. Wenn du sie auf deine Seite ziehen kannst, ist das schon mehr als die halbe Miete. Denn Mütter haben in der Regel weit mehr Einfluss auf Väter, als man glauben möchte. Die bekommen meist ihren Willen. Wenn sie also dein Vorhaben unterstützt, sagt dein Vater wahrscheinlich auch dann ja, wenn er dagegen ist. Einfach damit er seine Ruhe hat. 😉

Naja, ich würde dir gleich zu einem gescheitem Laptop raten.

Damit hat man meistens mehr angefangen, gerade wenn du eine Ausbildung machst und da ist es ja praktisch, wenn man mobil ist.

Argumentiere halt mal mit den Offensichtlichem, wie zB dass es etwas geschäftliches ist und man da nicht sparen sollte, du damit das Geld, das deine Eltern dafür bezahlt haben, besser wieder reinholen kannst etc.

Da findest du im Internet sicher noch ein paar gute Punkte.

Und setze dich mit dem Thema auseinander. Sicher dir schon vorher, was du dir für welches Geld kaufen willst. Dann haben deine Eltern gelcih das Gefühl, dass dich das interessiert und dass sie damit keine Arbeit haben.

unsignedInt  17.07.2023, 05:42

Mag sein, dass ein Laptop praktischer ist - das kann am Ende nur der Fragesteller beurteilen. Im Allgemeinen gilt aber, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Laptops schrecklich ist und sich ein (Selbstbau-)PC deutlich mehr lohnt.

frage einfach ob es möglich wär und du es schnell zurück zahlen ansonst hast du ja noch 1 monat und 13 tage zeit siche dir kurz fristig ein job den du 1 monat machen kann dann hast du das geld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Dein System verkorkst ist, setze den PC neu auf.