Dürfen Eltern während man eine Ausbildung macht Miete und Essensgeld verlangen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dem entgehen, indem du ausziehst.

Deine Ausbildungsvergütung ist KEIN Taschengeld, sondern dient dazu deinen Bedarf zu decken.

Und natürlich kannst du nicht erwarten im "Hotel Mama" kostenfrei bei voller Verpflegung zu wohnen, wenn du dein eigenes Geld verdienst.

Du solltest dich mit deinen Eltern zusammen setzen und dann macht ihr eine Kostenaufstellung. Dann wirst du schnell erkennen, was es kostet an Miete, Strom, Heizung, Versicherungen, Nebenkosten, Lebensmitteln usw.

Wenn du es dir leisten kannst, dann zieh aus, lasse dir das Kindergeld überweisen und entgehst jeglichen Diskussionen.

Hallo?

Du lebst bei denen, isst an den Lebensmitteln und verdienst eigenes Geld.

Natürlich gibt man da was ab das ist ja wohl selbstverständlich.

Wenn du noch zuhause wohnst, sollte es selbstverständlich sein, dass du einen Teil deines Gehalts als Kostgeld abgibst. Ausziehen und alles selbst bezahlen ist bei Weitem teurer.

Dürfen Eltern während man eine Ausbildung macht Miete und Essensgeld verlangen?

Ja. Kostgeld ist normal.

weshalb ich mich frage, ob ich dem entgehen kann.

Du könntest ausziehen. Du wirst dann aber erstaunt sein, wie teuer das Leben so ist.