Eltern von Gaming Pc überzeugen?

kugel  22.06.2024, 08:11

Wie alt bist du?

Frog123737
Beitragsersteller

14 Jahre

7 Antworten

Ja das ist ein gutes Argument das man nicht schnell wieder einen neuen kaufen muss. Ich war 13 bei meinem ersten PC. Allerdings hatte ich 0 Ahnung von PCs es ist ein 600 euro Amazon PC geworden. Richtige Schrott Kiste kann ich nur sagen. 3 Jahre lang hatte ich ihn bis er dann endgültig zu langsam und schlecht war. Letztes Jahr im November hab ich mir dann für 1164 euro meinen neuen PC gebaut. Der wird jetzt hoffentlich auch ein paar Jahre alten weil mittlerweile kenne ich mich gut aus und weiß was Schrott ist. Ich habe sowieso auf die Am5 Plattform gesetzt würde ich dir auch raten den für den Sockel erscheinen bis 2027 neue Cpus. So kann man günstig aufrüsten. Wenn du ihn selber baust kannst du sagen du lernst was dabei gibt genug tutorials auf Youtube und ich helfe auch gern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Begeisterung löst Du mit Deiner Idee nicht aus, das weißt Du ja bereits. Okay, es ist Dein Geld. Trotzdem, die ganze Kohle ist dann weg, ausschließlich zum Ziel zu daddeln (und Lehrvideos gucken ;-)?

Überlege, ob es nicht sinnvoller ist, den PC für die Hälfte gebraucht zu kaufen und den Rest noch für andere Dinge übrig zu haben. Andernfalls hast Du keine Möglichkeit mehr, viele andere Dinge, die Geld kosten, auszuprobieren.

Dein Vater hat nicht unrecht damit, man sollte (ein wenig) zur Seite legen für den Fall, daß es mal eng wird.

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frog123737
Beitragsersteller

Die ganze Kohle wäre tatsächlich nicht weg, nur etwa die Hälfte.

scarf  22.06.2024, 20:41
@Frog123737

Ja, okay - trotzdem: Du brauchst von Deinen Eltern grünes Licht für die Anschaffung, sonst ist das Geschäft rechtlich gesehen schwebend unwirksam (Taschengeldparagraph). Und eine eventuelle Rückabwicklung des Kaufs wird ungemütlich - für alle Beteiligten.

Wenn mein Sohn mit solchen Argumenten käme, würden MIR die reichen.

Allerdings vertrete ich die Meinung, dass meine Kids ihre Kohle auch selbst ausgeben dürfen. Allerdings sollten die „Sachen“ ihrem Alter entsprechen. Du bist vermutlich um 13/14. also vollkommen realistischer Wunsch

Es ist dein Geld, deine Verantwortung. So lernst du mit Geld umzugehen. Wenn du die Entscheidung bereust, Pech gehabt. Wenn du deshalb nicht shoppen kannst, Pech gehabt. Du lernst so Prioritäten im Sinne deiner finanziellen Lage zu setzen und wenn du dir mal was gönnen möchtest, dann ist das auch okay, solange es dein Geld zulässt

Mein Vater ist und war selbst so drauf. Ich hab mir von meinem Konfirmationsgeld eine Playstation 2 für 869DM gekauft, aber so richtig glücklich wird man dann doch nicht damit, wenn da noch Jemand den ganzen Tag am Rumnerven ist, warum irgendwelche Anschaffungen aus jenen oder solchen Gründen ein Fehler gewesen sein könnten.

Mein Rat an dich daher:Spar dir den Stress und kauf dir was günstiges Gutes. Zum Beispiel mit gebrauchten Ryzen 5 3600 und einer 500GB ssd. dann halt ne neue aber nicht übertriebene Grafikkarte dazu, dann kommst du auch mit unter 600€ aus und da kann er dann vielleicht wenig gegen sagen.