Eltern von Freundin sind gegen Jungs außerhalb von Schulzeit?

2 Antworten

Meine Freundin hat heute mir geschrieben das sie Schluss macht. Wir sind aber immer noch zusammen

Kapiere ich nicht. Hat sie jetzt Schluss gemacht oder nicht?

Eltern von Freundin sind gegen Jungs außerhalb von Schulzeit?

Das ist natürlich blöd.

Leider ist man in eurem Alter noch sehr abhängig von den Eltern, und das bei Weitem nicht nur was das Dach überm Kopf und das Essen auf dem Tisch angeht, sondern auch rein emotional; schließlich wird gerade deine Freundin erst ihre ersten Versuche damit machen, sich unabhängig von den Eltern ein Bisschen eigene Lebensideen zu überlegen und umzusetzen. Und generell machen die meisten elterlichen Vorgaben auch irgendwo ihren Sinn, weil Eltern in der Regel nur das beste für ihre Kinder wollen und viel mehr Lebenserfahrung haben.

Da ist absolut klar, dass man keinen Rosenkrieg mit seinen Eltern riskieren möchte. Du solltest diesbezüglich definiv auch Verständnis für deine Freundin haben!

Ich würde meine Freundin um keinen Preis aufgeben, jedenfalls nicht wegen den Eltern.

Das ist sehr löblich!

Allerdings bist du da ziemlich fein heraus, denn ihre Eltern können dir natürlich nicht alles verbieten, was du vielleicht möchtest. Für deine Freundin ist die Lage ganz anders, bei der gehts z.B. darum, ob sie jemals abends auf eine Party gehen darf oder die Eltern ihr das verbieten bis sie 18 ist. Deshalb nochmal: Habe Verständnis für deine Freundin und ihre Zwangslage.

Was kann man (dagegen) machen, kann man überhaupt etwas machen?

Aus eigener Erfahrung, nein.

Wunschvorstellungen, Vorstellungen was in Ordnung ist und was nicht und Ängste aufseiten der Eltern sind nicht rational, sondern rein subjektiv und emotional. Deshalb hilft es überhaupt nichts, rational dagegen zu argumentieren.

Ganz im Gegenteil, du bist, mit allem was zu dir gehört, sogar derjenige der am wenigsten was an den Vorstellungen ihrer Eltern ändern kann. Weil du ja genau das symbolisierst, was ihre Eltern nicht wollen. Wenn du kommst und versuchst, ihre Eltern umzustimmen, werden sie das eher als Beweis empfinden, dass ihre Sorgen berechtigt sind und dass sie ihre Tochter "jetzt erst recht" vor dir schützen müssen.

Tut mir leid, das ist meine Erfahrung. Bei mir bzw. dem damaligen Mädchen ging das damals so weit, dass der Vater das Zimmerfenster seiner Tochter vergittert hat, einen Chauffeur engagierte der vor der Schule auf sie wartete (damit sie keine Minute mit mir verbringen kann) und mir gedroht hat, mich umzubringen wenn ich sie auch nur umarme.

Das Problem ist das wir unsere Krise nicht klären können solange das mit ihren Eltern ist.

Doch, genau das solltet ihr versuchen. Nichts ist unmöglich!

Es wird wahrscheinlich am sinnvollsten sein, die Haltung ihrer Eltern so zu akzeptieren wie sie ist, und das Beste draus zu machen. Gestaltet eure Beziehung so, wie es unter den gegebenen Umständen eben möglich ist. Das ist sicher nicht immer schön und man würde sich wünschen, dass es anders ist.

Aber es ist dann doch sehr viel besser, als sich wegen der Eltern trennen zu müssen. Das wäre unschön für dich, und es wäre unschön für deine Freundin.

Ihre Eltern sind ja nicht das Problem, sondern dass sie nicht mit ihnen spricht. Eine Möglichkeit wäre, dass deine Mutter mit ihrer Mutter spricht oder sowas.

Tonnentreter33
Beitragsersteller

Sie kriegt Ärger bestimmt weil sie ihre Eltern angelogen hat

RedPanther  16.11.2023, 20:07
Ihre Eltern sind ja nicht das Problem, sondern dass sie nicht mit ihnen spricht.

Du meinst also, wenn die Eltern der Meinung sind "unsere Tochter soll definitiv keinen Kontakt zu Jungs haben, und erst recht nicht irgendwas romantisches, wo dann schlimmstenfalls sogar noch körperliche Nähe dazu kommt", dass sie diese Meinung ändern weil ihre Tochter sagt, dass sie in einen Jungen verknallt ist und mit diesem zusammen sein will?

So naiv bist du nicht.

swiss1  16.11.2023, 20:15
@RedPanther

Die Frage ist, ab wann die Eltern ihre Einstellung zu kontrollierten Kontakten zumindest überdenken - die Tochter wird ja laufend älter.

RedPanther  16.11.2023, 20:23
@swiss1

Das ist richtig. Und es kann ja auch z.B. sein, dass die Eltern einfach an ein bestimmtes Mindestalter denken und danach ist alles in Ordnung, in dem Fall müsste man einfach nur bis dahin abwarten. Ich wünsche es mir für den Fragesteller und seine Freundin!

Nur, hier und jetzt eine 180° Kehrtwende induzieren zu wollen, halte ich für zu viel gewollt. Es ist schon recht viel Überzeugung nötig, zu akzeptieren dass das eigene Kind unglücklich ist, um das durchzusetzen was man selbst für richtig hält.