Eltern verbieten plötzlich das mein Freund bei mir schläft?

9 Antworten

Egal wie lang und ausführlich Deine Story ist - Fakt ist Deine Eltern können Dir jederzeit ohne Begründung verweigern, dass Dein Freund bei Dir schläft.

Ihre Wohnung - ihre Regeln. Selbst wenn Du volljährig wärest, müssten sie Deinen Freund nicht bei Dir übernachten lassen.

Kann die anderen Antworten nur bestätigen.

Ja, dein Vater hat das Recht zu sagen, wer bei ihnen übernachten und wer nicht. Vor allem, da du unter 18 bist. Selbst, dass du bei ihm schläfst, dürfen sie dir verbieten. Auch mit 18 darf er es noch entscheiden, wer bei ihm im Haus übernachtet. ABER nicht mehr, ob du bei ihm schlafen kannst. Das ist dann eure Sache oder wenn du irgendwo eine eigene Wohnung hast.

KURZ:
unter 18: Deine Eltern dürfen alleine entscheiden, ob jemand in ihrem Haus schläft sowie ob du woanders schläfst.

ab 18: Deine Eltern dürfen alleine entscheiden, ob jemand in ihrem Haus schläft, aber nicht mehr, ob du woanders bei jemanden schläfst.

Ich hab jetzt mal deinen Text einfach überflogen, aber soweit ich verstanden habe, lautet deine Frage: "Dürfen meine Eltern verbieten, dass jemand bei mir schläft."

Also ich denke, dass sie es können, denn 1. gehört die Wohnung/das Haus ihnen und sie sind deine Eltern. Sie haben dich aufgezogen und wissen was gut und schlecht für dich sein könnte. Ich hoffe ich hab dich durch meine Meinung nicht genervt...🙁😧

Du bist noch keine 18, dein Vater hat (zusammen mit deiner Mutter) das Sorgerecht, und die Miete für dein Zimmer zahlt dein Vater. Er stellt es dir nur zur Verfügung. Deine Eltern können also entscheiden, wer die Wohnung betritt.

glaubeesnicht  20.11.2017, 00:29

Auch wenn sie 18 wäre, darf der Vater (zusammen mit der Mutter) immer noch bestimmen, wer in der Wohnung übernachtet.

Mein Vater kommt immer mit „‚.....ich habe das Hausrecht.....“

So ist es