Meine Eltern verbieten mir Fußball in einem Verein. Was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Eltern zwar auch nicht, aber eventuell musst du nur ein paar Argumente bringen:

Fußball ist ein Mannschaftssport, quasi spielerische Teamarbeit. Im Berufsleben wirst du in vielen Bereichen ohne Teamfähigkeit nicht auskommen.

Sport ist ein Stresskiller. Du wirst sowohl von der Schule, als auch vom Berufsleben später, immer mal wieder gestresst nach Hause kommen. Sport ist der optimale Ausgleich um Stess abzubauen.

Sport ist gesund. Klar kann es mal vorkommen, dass man sich verletzt, aber das Risiko ist überschaubar (ein Knochenbruch wäre meist das schlimmste und ist eig. nur halb so wild, der Rest sind Schäden im Knie etc., die aber auch beim Joggen etc. vorkommen). Du hälst dich ansonsten aber fit, förderst deine Kondition und Kraft, verbesserst dein Immunsystem und Kreislauf usw.

Fußball fördert freundschaftliche Bindungen. Einen Großteil meiner Bekanntschaften habe ich durch Fußball bzw. dem Verein kennengelernt.

Klatsche deinen Eltern das so hin. Wenn sie weiterhin nicht wollen, dass du dich mannschaftsportlich betätigst, sollen sie sich auch nicht wundern wenn du in Zukunft ausgebrannt, krank, übergewichtig und einsam immer noch bei ihnen wohnst.

Ich möchte gerne die Gegenargumentation deiner Eltern hören. Ich habe früher immer nach der Schule noch was für die Schule gemacht. Um 20:00 Uhr habe ich sicher nichts mehr dafür gemacht, außer Prüfungen standen an.

Wie gut oder schlecht bist Du denn in der Schule? Frag sie doch, ob Du z.B. erstmal bis zu den Weihnachtsferien spielen kannst - und wenn dann das Zeugnis schlecht ausfällt, hörst Du wieder auf.

Kommst Du denn alleine zum Training und zu den Spielen oder müßten Deine Eltern Dich immer fahren? Dann kann ich gut verstehen, dass sie das nicht wollen!

Fietziii  19.09.2012, 16:18

Ja na wundervoll ^^ Anfangen zu spielen und dann einfach wieder aufhören? xD Is schwerer als garnicht erst anzufangen ^^

Hallo Ivan! :)

Dass Deine Eltern das nicht erlauben, ist vielleicht schon ein wenig nachvollziehend. Schließlich wollen sie ja, dass Du die Schule ohne Schwierigkeiten meisterst. Aber eine unschöne Sache isr es trotzdem,da ja Dein Traum ist. Vllt solltest Du ihnen mal einen Kompromiss vorschlagen:

Sie lassen Deine Anmeldung beim Verein zu und beobachten mal einen Monat lang, wie sich Deine Leistungen entwickeln. Wenn sich keinerlei Probleme, trotz des Fußball-Trainings nebenbei, zeigen, dann sind sie eventuell davon überzeugt, dass trotz des Trainings Deine Schule nicht in Leisenschaft gezogen wird.

Versuch´s mal ! :)

Liebe Grüße ;)

es ist nicht richtig das du dich deswegen weniger auf die schule konzentrierst. du brauchst ja auch ein gewisses gleichgewicht. also irgendwas was du noch außer schule machst. weil sonst krigst du nen knall irgendwann. und dann wirst du erst richtig schlecht in der schule. ich kenn das von welchen bei uns wo die eltern so mega streng sind.

mach ihnen halt klar das dir das sehr wichtig ist und du einen ausgleich brauchst um wieder besser für die schule was machen zu können. wenn sie sehen das du verstehst das sie schule für dich später sehr wichtig ist dann lassen sie eher mit sich reden. mach ihnen klar das das uhrzeiten sind wo du ja normal auch nicht lernst. das ist ja ganz gut mit dem späten training.

dann wie schon andere vorgeschlagen haben kannst du ja das mal auf probe machen. rede doch mal mit dem verein ob du vielleicht erst mal für 3 monate oder so ein probe mitgliedschaft machen kannst bevor deine eltern das ganze jahr bezahlen müssen. wenn das gut läuft mit der schule lassen sie dich weiter machen, wenn du voll schlecht wirst und nicht jetzt nur in 1 fach 1 note schlechter oder so dann hörst du halt wieder auf. war halt dann pech.

dann kannst du auch noch dort mit dem trainer reden. deine eltern sind sicher nicht die eintigen die sich sorgen machen. vielleicht hat er erfahrung damit und kann auch mal mit deinen eltern reden.

ich hab auch schon gehört das es manchmal positiv ist für bewerbungen wenn man noch irgendwas nachweisen kann was man neben der schule macht. zeigt halt auch das du deine zeit organisieren kannst. ist ja auch wichtig das zu lernen.

ich bin selber mega unsportlich und würd nie freiwillig nen sport machen, aber ich versteh dich trotzdem total. ich denk auch es ist sehr wichtig für dich.

Sage deinen Eltern wie wichtig es für dich ist und das es sicherlich deine sportnote verbsessern würde oder sag das nen freund hast der dir (falls du wirklich in der schule schlechter werden würdest) helfen würde also so in der art wie nachhilfe oder frage sie ob du nich einfach mal einen monat in den verein kannst um ihnen zu beweisen das es dich nicht ablenkt von der schule. Hoffe ich konnte dir helfen. LG