Eltern erlauben mir nichts obwohl ich 18 bin?

7 Antworten

Vielleicht liegt es an dir? Man kann auf dem Ausweis tatsächlich 18 Jahre alt sein, aber sich dennoch nicht dementsprechend benehmen... Übernehme Verantwortung für dich und dein Handeln. Plane und organisiere deine Zukunft wie z.B. Ausbildung etc. Unterstütze deine Eltern selbstverständlich im Haushalt (ist ja schließlich kein Hotel & irgendwann willst du in einer eigenen Wohnung auch klar kommen). Überdenke deine Reaktionen auf Hinweise oder Ratschläge deiner Eltern und reagiere nicht unangemessen...die könnten tatsächlich Recht haben. Wenn das alles nicht das Problem sein sollte besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass sie Angst um dich haben und/oder nicht loslassen können von ihrem Kind.

Ab 18 Jahren können dir deine Eltern eigentlich nichts mehr verbieten. Außer du lebst noch in ihrem Haus.

Ziehe aus, erst dann hast du deine Freiheiten.

Deine Frage ist, ob deine Eltern dir nichts erlauben? Mehr steht nicht da... da ich weder dich noch deine Familie kenne, kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Musst du dich selbst merken...

Da du ja schon 18 Jahre bist also voll jährig darfst du selbst entscheiden was du machst :)