Eltern überreden für Auslandeinsatz?

6 Antworten

Es ist immer wieder erstaunlich, was für Antworten zum Thema"Bundeswehr" hier verfasst werden.

Die Hälfte davon geht an der direkten Beantwortung vorbei, teilweise von Leuten aufgesetzt, die selbst keinen blassen Schimmer von der BW haben, so auch bei dieser Frage. Ein Blick in die GF Richtlinien verschafft dabei Klarheit über die Verfassung von Beiträgen.

In diesem Fall wurde nicht um Meinungen pro und contra Militärdienst gebeten, sondern um Tips für ein Gespräch mit den Eltern.

Zur Frage:

Deine Situation ist natürlich etwas spezieller, schon nachvollziehbar, dass du dich nicht mit deinen Eltern überwerfen möchtest.

Du möchtest an Auslandseinsätzen teilnehmen, wenn du eine SaZ Laufbahn in Erwägung ziehst, erklärst du sowieso deine Bereitschaft dazu. Es ist also durchaus möglich, dass es dazu kommt.

Zunächst solltest du dich mal grundlegend mit dem Thema auseinandersetzen, die derzeitigen Einsätze analysieren und was das im Detail bedeuten und was für Folgen es haben kann.

Deine Eltern haben ihre Gründe und Bedenken, dies abzulehnen, das ist ganz natürlich.

Ein Ansatzpunkt für dich ist u.a., dass der Beruf Soldat auch seine Vorzüge hat. Je nach eigenen Voraussetzungen bietet der Job gute Möglichkeiten zur Qualifikation, z.B. mit Abitur ein gut bezahltes Studium. Weiterhin ist auch eine Berufsausbildung möglich. Dazu kommt ein geregeltes Einkommen und ein gesicherter Job, theoretisch wäre sogar eine Übernahme in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat nicht auszuschließen.

Damit wäre die berufliche Zukunft in Grunde gesichert, wenn man sich mit den, bereits erwähnten, AE arrangieren kann.

Hierüber solltet ihr euch ausführlich unterhalten, dabei benötigst du vielleicht auch etwas Geduld und Nachsicht.

Edit:

Eine der, von mir oben zitierten Antworten, wurde offenbar bereits entfernt.

Barbarosse  19.01.2020, 19:26
In diesem Fall wurde nicht um Meinungen pro und contra Militärdienst gebeten, sondern um Tips für ein Gespräch mit den Eltern.

Völlig richtig.

Nur bevor man Tipps gibt, sollte erst mal abgeklärt werden ob der Fragesteller überhaupt der Bundeswehr beitreten darf.

Mit 18 ENTSCHEIDEST DU!!

Und auch nur Du entscheidest dann, ob Du Dir einreden lässt.

Beim Bund kannst Du wirklich viel erreichen, wenn Du Dich reinhängst. Du kannst z.B. wenn Du dann beim Bund bist wenn Du noch nicht hast das Abi nachholen und dann Offizier werden, bist ja erst 17.

Oder Du machst Unteroffizier und gehst dann zum KSK, der Verdienst und die Boni sind auch viel besser als noch vor einigen Jahren!

Bund ist nicht die schlechteste Entscheidung!

MtNavy98  18.01.2020, 21:57

Wo soll man denn das Abi nachmachen können bei der Bw?

überreden ist also keine respektlosigkeit??

mit 18 bist du hier indeutschland volljährig und kannst dich selber entscheiden ,was du machen möchtest.auch daran haben sich deine eltern zu gewöhnen,denn sie leben in deutschland und nicht mehr da, woher sie geflüchtet sind..

sie machen sich klarerweise sorgen ,wenn du im ausland krieg spielst

sie haben das alles im realen leben miterlebt, wie schlimm das ist -sie wollen nicht noch ihren sohn verlieren ..

mit 17 ist man euphorisch und meint die welt rettten zu können --mit 25 sieht das dann ganz anders aus , und nach dem ersten einsatz im kriegsdienst dann auch .

.dann haben viele wie du die hosen voll und weinen nach mama zu hause

https://www.bing.com/videos/search?q=and+the+band+played+waltzing+matilda+lyrics&&view=detail&mid=BB72A8CA36771025B992BB72A8CA36771025B992&&FORM=VRDGAR

https://www.youtube.com/watch?v=g-6hKAF4fRU

Zwei Anti-Kriegslieder mit Video, die mich persönlich sehr berühren. (Dabei hatte ich in deinen Alter auch mal die Idee, vor dem Studium noch den Reserveoffizier zu machen. Kenne Leute, die dort z.B. Medizin studierten und nach der abgelaufenen Zeit das Geld für eine eigene Praxis hatten. Seine Elterm Frau und Kinder lebten immer in Angst, dass er in einer Kiste wieder zurückkäme oder durch eine Mine mit "Eiern in Bodenhaltung."

Nichts ist schlimmer als Krieg und manch einer, der dies freiwillig tut, hat wohl geheime Mordlüste.

wushelse  18.01.2020, 18:41

sehr schön gesprochen

Hab Ausländische Eltern da gilt kein „Ich bin jetzt 18 jetzt mach ich was ich will“

Und auf Grund dieses Textes müsste zuerst einmal geklärt werden, ob du überhaupt der Bundeswehr beitreten darfst!

Welche Staatsangehörigkeit hast du denn?

https://www.gesetze-im-internet.de/sg/__37.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung