Eltern sagen das man mit ohrstöpsel schlafen will?

4 Antworten

Hallo, Julian!

Warum sollten es Deine Eltern nicht einsehen, dass Dich nachts Deine Umgebungsgeräuschkulisse stört? Viel mehr, wenn sie einen gesunden Jungen haben möchten, der morgens nach ausgiebigem ruhevollem Schlaf erfrischt und gutgelaunt in den Tag startet, sollten sie von sich aus nach einer kostengünstigen effizienten Lösung suchen.

Allerdings: Ohrstöpsel sind nicht gleich Ohrstöpsel. Billig-Exemplare aus Drogerien und Reformhäusern isolieren nicht besonders gut, und die kugelförmigen Sorten können leicht so tief in den Gehörgang eindringen, dass sie vom Arzt wieder herausgezogen werden müssen.

Da ist Apotheken-Qualität die beste Alternative. Ich persönlich benutze immer wieder mal das Original: Ohropax "Soft", 10 Stück in der gelb-dunkeltürkisblauen Plastikbox. Ihre länglich-konische Form ermöglicht es, sie tief einführen zu können, ohne ein Feststecken befürchten zu müssen. Und sie halten wirklich sehr dicht!

Ohrenstöpsel sollten nicht die Regel werden, denn ihr längerer Gebrauch - über mehrere Monate oder Jahre - schränkt die hinreichende Bildung von Ohrenschmalz ein, dass zur Gesunderhaltung der hypersensiblen kräftig durchbluteten Haut der Gehörgänge nötig ist. Umgekehrt können Ohrstöpsel nach dauerhafter Nutzung vorhandenes Ohrenschmalz zusammendrücken und es mit jedem Einschub noch tiefer in den Gehörgang drücken, was wiederum zur Schwerhörigkeit führt oder auch die Bildung eines Tinnitus begünstigt. Aber ohnehin gilt auch hier: So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Und eine jährliche professionelle Reinigung der Gehörgänge durch den Ohrenarzt sorgt für saubere und mit genügend Ohrenschmalz versorgte Gehörgänge. -

Also sag ruhig Deinen Eltern, dass Du Ohrenstöpsel willst - wenigstens vorübergehend - und rechtfertige Deinen Wunsch mit meinen Argumenten!

Wohlmeinenden Gruß

vom Geheymrath

Kannst Du als Kind nicht was selbst entscheiden ohne Mama Bescheid zu sagen? Es wird ihr wohl vollkommen schnuppe sein. Geh in die Apotheke und kaufe Ohropax Soft, das sind die besten Ohrstöpsel für meinen Geschmack.

An deiner Stelle würde ich mal hingehen und auf dumm tun und sagen das es voll laut ist und es aus deren Zimmer kommt und wenn nicht dann tu es einfach, sowas muss man nicht fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das muss dir doch nicht peinlich sein und ich sehe auch keinen Grund warum du das überhaupt den Eltern sagen musst. Wichtig ist einfach, dass du am Morgen trotz Ohrstöpseln den Wecker hörst.