Eltern rasten wirklich wegen allem aus?

12 Antworten

Wäre es nicht einfacher bzw. Nervenschonender für dich wenn du am Freitag deinen Minijob erledigst und anschließend wieder zu dir nach Hause (deine Studentenunterkunft) fährst?

Falls dies aufgrund der Verkehrsanbindung oder Müdigkeit nicht klappt: Vielleicht hast du ja dort in der Wohnumgebung deiner Eltern noch Freunde oder Verwandte mit denen du vereinbaren könntest das du von Freitag auf Samstag dort übernachtest. Und dann fährst du am Samstag zurück zu deinem Wohnort (dort wo du studierst).

Gut, damit ist das Problem mit deinem Vater zwar nicht gelöst, aber es entspannt die Situation etwas

Indoklo
Beitragsersteller

Ich habe eben hier noch einen Recht großen Freundeskreis, wegen dem ich zwar nicht jedes, aber schon 1-2 Mal im Monat am wochende herkommen möchte, jedoch hast du glaube ich Recht Mal ein bisschen mehr Abstand...- und vlt wird er irgendwann Mal wieder entspannter

Indoklo
Beitragsersteller
@Indoklo

Sorry für die Rechtschreibung 😂😂

Frag doch mal deine Mutter, ohne deinen Vater, nachdem er ja gleich rumschreit. Vielleicht steht der Vater unter Stress, und lässt es (unfairerweise) an dir aus. Wenn man länger unter großem Stress steht, kann man schon recht unangenehm werden, das ist selbst sehr anstrengend. Wie gesagt, das heißt nicht dass es ok ist das an dir auszulassen, aber ich schätze du willst auch verstehen wo die Änderung herkommt. Dass er nicht immer so war, lässt halt drauf schließen dass da irgendwie Stress mitspielt.

Abgesehen davon, Kontakt reduzieren. Zumindest vorerst. Vielleicht legt sich das ja auch mit der Zeit wieder. Aber mehr in deiner Wohnung zu sein (und vielleicht kannst ja bei den Freunden bei dir in der Gegend auch einfach mal schlafen?), schützt dich dann vor diesen Ausrastern.

Du bist kein Mülleimer, an dem sich jeder austoben kann und dir Dinge an den kopf werfen, die du nicht "verschuldet" hast.

Lass dir das nicht länger gefallen und fahre nicht heim. Es wird eine Zeit dauern, dann werden deine Eltern bei dir nachfragen, was los ist. Dann kannst du durchaus sagen, dass du genervt warst und so ein Besuch nicht schön, sondern nur ärgerlich ist und du deshalb auf diese Art der Kommunikation verzichtest.

Was auch immer bei deinen Eltern vorgefallen ist, und was sie bedrückt, es ist ihre Sache. Sie müssen das bearbeiten, oder sich aufgeben, wenn ihnen das mehr entspricht, ihr Leben läuft, wie sie es gestalten. Keinesfalls berechtigt sie ihr eigener Druck, dich anzumachen und dir ihren Frust an den Kopf zu werfen. Sie sind erwachsen, du auch und somit ist es eine Frage des Verhaltens, bez. deiner Konsequenz aus den Vorfällen, wie man in Zukunft eine Basis aufbaut.

Psychosoziale Überlastung.

Dein Vater, für den ist offensichtlich gerade wirklich alles zu viel. Ich weiß ja nicht, was der ansonsten an der Backe hat oder sein Leben lang hatte und wie es läuft, aber der steht nach meinem Dafürhalten kurz vor dem Burnout.

Da reicht dann wirklich jede Kelinigkeit, die ist dann schon zu viel fürs Leben und die männlich / testosteroide Reaktion darauf ist Aggression gegen alles und jeden aus nichtigsten bis gar keinen Gründen.

Und Deine Mom lässt sich eventuell mitreißen und wenn Du weg bist, ist unter Umständen sie das Ziel seiner Ausfälle. Deshalb solidarisiert sie sich ansonsten mit ihm, um nicht mit ihm in Konflikt zu geraten. EIn Teufelskreis.....

Ich hatte das auch vor Jahren und das kommt mir ja so bekannt vor und es besserte ich erst, als meine Frau mich zum Therapeuten geschleppt hat.

Als Folge wohne ich jetzt auf Malle und gehe jedem Ärger oder auch nur Ernst aus dem Weg. Regt mich wer oder was auf, drehe ich mich rum und gehe an den Strand oder packe mein Boot und fahr zum Angeln raus.

Ich habe jedoch das Glück, ich war und bin in der Lage, so leben zu können - oder sollte ich besser sagen zu dürfen. Nicht jeder kann einfach so raus, aber drin wird es nur noch schlimmer.

Im Alter nimmt nicht nur die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit ab sondern auch die psychische. Die "Ecken und Kanten" eines Menschen werden im Alter deutlicher. Es ist zu vermuten, dass dein Vater in einem demenzialem Prozeß steckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt