Eltern nehmen mich nicht ernst! Was tun?

2 Antworten

Du solltest direkt mit ihnen darüber sprechen, dass Du Dich nicht wohl fühlst, es Dir nicht so gut geht.

Wenn sie nicht reagieren, solltest Du ihnen klar sagen, dass Du es nicht schön findest, wenn Du ihnen egal sein solltest!

Anni0011
Beitragsersteller

Ok danke

Rede mit jemandem darüber, dem Du vertraust und den Du so einschätzt, dass er sich um Deine Probleme wirklich kümmern will.

Depressionen bzw. depressive Zustände können äußere Ursachen haben, also z.B. ein oder mehrere schlimme Erlebnisse, oder aber von innen heraus entstehen, eine Art Erbkrankheit. Manchmalkommt auch Beides zusammen, also ungute Erlebnisse und eine angeborene Über-Empfindlichkeit.

Helfen tun da vor allem Gespräche, unterstützend kann man Anti-Depressiva einsetzen, also Medikamente gegen Depressionen - in Deinem Alter aber lieber nicht zu hoch-dosiert, also lieber kleine Mengen.

Suche Dir eine/n gute/n Nervenärzt*in, Psychiater*in, Psycholog*in, der/die Dir wirklich helfen will. In Deutschland darf man beliebig oft den/die Ärtzt*in wechseln, bis man zufrieden ist : "freie Artztwahl" !!

Viel Erfolg und gute Besserung wünscht Dir Deine Feder