Eltern „mögen“ neuen Freund nicht so sehr?

10 Antworten

Natürlich ist es schöner und macht alles leichter, wenn der neue Partner gleich innerhalb der Familie voll angenommen wird. Aber so leicht läuft da ja nicht immer und manchmal nähern sich die Menschen niemals ganz an. Und du stehst dann zwischen den Stühlen und fühlst dich irgendwann nur noch unwohl bei deiner Familie.

Ich würde eine klare Grenze setzen. Sie müssen ihn nicht lieben, müssten ihn nicht einmal mögen (sie sagen ja, dass sie es tun...) aber sie haben ihn und die Tatsache, dass er Teil deines Lebens ist, zu respektieren. Wer Teil deines Lebens ist, entscheidest nur du. Du weißt am besten, was gut für dich und dein Kind ist. Sie sollen ihre Bemerkungen bitte für sich behalten und bei Aufeinandertreffen ihren Teil für die Harmonie beitragen. Sonst bliebe ich fern. Denn ich stehe zu meinem Partner und lege wert darauf, dass meine Entscheidungen respektiert werden.

Manchmal brauchen die Dinge auch länger und vielleicht überwindet deine Familie ja ihre Vorbehalte und können die Vergleiche mit deinen Ex-Partner und Vater des Kindes sein lassen. Sie brauchen vielleicht auch ihre Zeit, das zerstörte Bild von der kleinen harmonischen Familie ihrer (Enkel-)Tochter durch ein anderes zu ersetzen.

Grenzen setzen und einfach mal zurück schießen, vielleicht kommt das ja irgendwann an.

"Es ist mir egal, ob du meinen Ex optisch attraktiver fandest. Es gibt durchaus Gründe, warum ich ihn verlassen habe - mit Sicherheit lag das nicht an seiner Frisur."

"Ich bin sehr glücklich mit meinem neuen Freund und [Kind] auch, keine Ahnung, warum dir sein Aussehen dabei so wichtig ist. Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken."

"Es ist mein Leben, und du hast mir da nicht reinzureden. Ich finde es unmöglich, dass du [Freund] für so einen Unsinn kritisierst. Was spielt es denn für eine Rolle, wie seine Nase aussieht. Er muss jawohl nicht dir gefallen, sondern mir!"

Du musst mit Deinem Partner klar kommen. Die Beziehung zu Deinem Exfreund ist gescheitert, und es wird kein Happy End im Sinne Deiner Herkunftsfamilie geben.

Wichtig ist, daß Du mit Deinem neuen Freund glücklich bist, und zu ihm stehst, so wie er zu Dir. Ihr beide lebt Euer Leben nicht, um Deine Eltern und Großeltern zufrieden zu stellen.

Wenn sie Deinen Freund nicht so akzeptieren, wie er ist, müssen sie auch auf Deine Gesellschaft und ihr Enkelkind verzichten. Du bist hier in der stärkeren Position.

Verzichte darauf, es allen recht machen zu wollen. Daß es Deinem Kind und Dir mit Deinem neuen Partner gut geht, zählt. Mehr nicht.

Giwalato

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein. Entweder du machst deiner Familie deutlich, dass du diese Person wirklich liebst und diese Person gut für dich ist, sodass sie deine Wahl nachvollziehen können oder du scheißt auf die Meinung von denen und machst dicht, sobald auch nur dein Freund als Thema aufkommt.

dass mein neuer Freund zwar nett ist aber ihnen mein exfreund mehr gefallen hat vorallem vom optischen und dass ich allgemein jemand besseres verdient habe

Kann dir eigentlich egal sein. Solange ihr glücklich seid und er für dein Kind da ist.

Und deiner Familie solltest du klarmachen, dass sie sich da nicht einmischen brauchen. Zumal sie ja keinen driftigen Grund nennen. Die Optik geht sie nix an und dass sie den Ex-Freund "netter" fanden ist kein Argument.